Problem von Hendrik - 16 Jahre

Schul- und Familienstress

Hallo lieber Kummerkasten,

ich sitze nun vor meinem Computer, ich heul mir hier grad einen ab.
Gerade hat mich mein Vater ziemlich doll zur Sau gemacht von wegen ich würde mich in letzter Zeit schlecht benehmen.

Erstmal das Wesentliche: Ich bin Hendrik (M), 16 Jahre alt und mein Vater besitzt eine Tankstelle mit Werkstatt und ich mache ein Praktikum bei ihm und arbeite jeden Tag bei ihm und mache manchmal sogar morgens auf.
Ich absolviere gerade die Fachobelschule Wirtschaft d.h. eigentlich das ich bei meinem Vater eher im kaufmännischen Bereich tätig bin. Nun erkenne ich aber durch die Werkstatt das ich viel lieber schrauben würde.

Dadurch das sich meine Eltern vor 2 Jahren getrennt haben, gab es schon den einen oder anderen Tag an dem ich heulend auf meinem Bett saß und mich am liebsten irgendwie erschieße oder aufhängen wollte.
Damals lebten Ich, mein Vater und meine Mutter hier in diesem Haus und dann trennten sie sich. Meine Mutter wohnt jetzt 10km von hier alleine.
Ich lebe jetzt mit meinem Vater seiner neuen Frau und 2 Kindern ( 7 und 12) hier.

Ich ärgere öfters meine kleinen Halbbruder, Stiefbruder, wie auch immer und drücke ihm öfters etwas fester die Hand und tuh im halt mal aus Spaß weh.
Er lässt es sich auch oft gefallen und wenn er sagt ich soll aufhören tu ich das auch. Wenn ich dann aber wieder weg gehe, provoziert er mich und ich habe dann wieder das Gefühl das ich mir das nicht gefallen lassen muss. Das mach ich in letzter Zeit immer öfters und deswegen bekomme auch immer einen Einlauf von meinem Vater. Er hat auf der Arbeit immer sehr viel Stress und wenn er dann nach Hause kommt, ist er immer sofort gereizt wenn mal etwas geschrien wird.

Da ich nun auch so langsam erkenne das ich lieber schrauben möchte, suche ich eine Ausbildung. Einen Betrieb mit dem mein Vater sehr gut zusammenarbeitet hat er mir vorgeschlagen, er wollte dann auch mit zum Gespräch mit dem Chef und er setzt mich einfach nur unter Druck von wegen ich muss jetzt Passfotos machen und noch eine andere Bewerbung schreiben und dies und das und bla. Ich hab einfach manchmal das Gefühl ich bekomm alles in den Arsch geblasen. Natürlich ist es gut wenn man Geld von seinem Vater bekommt aber ich hab einfach das Gefühl ich verdiene es nicht.

Zum anderen vermisse ich meine Mutter... ich fang schon wieder an zu weinen... jedes mal wenn ich an sie denke... sie hatt es nicht einfach im Leben und immer wenn ich bei ihr bin gibt sie mir sowas, wie Haargel und mal 10 Euro und dabei verdient sie gar nicht so viel, sie ist einfach so herzlich und schön zu mir....

Ich habe vorher nur mit meiner Mutter allein gelebt da es öfters Streiterein zwischen Mama und Papa gab. Ich habe das Gefühl ich lasse meine Mutter einfach sitzen, sie hat mich erzogen, sie tut alles für mich. Damals war mein Papa kaum für mich da als er sich selbstständig gemacht hat und eine andere Frau hatte und auch als er bei der Bundeswehr war.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. seit nun etwas mehr als einem Jahr bin ich Single. Ich hatte damals eine sehr hübsche Freundin und ich muss nun nicht sagen das ich mich hässlich finde, aber mir fehlt einfach das Gefühl von Liebe, ich möchte einfach wieder das Gefühl haben geliebt zu werden und selber jemanden lieben. Mein Vater kann sehr schwer Liebe zeigen und manchmal habe ich das Gefühl, das ich nur meine Mama wie eine Freundin liebe und sie so gern habe. Natürlich liebe ich meinen Vater, aber ich finde wir machen zu wenig zusammen.... Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen, ich spiele eigentlich auch zu viel PC und wenn die anderen dann unten sitzen und fernseh gucken und mein Stiefbruder dann neben meinem Vater sitzt fühle ich immer sehr starke Eifersucht, warscheinlich auch weil ich ein Einzelkind bin.
Der Vater meines Stiefbruders kümmert sich nicht viel um ihn und deswegen habe ich oft das Gefühl er sieht in meinem Vater den Ersatz.

Nun habe ich meinem Vater das auch gesagt, er sagte auch das er nur mich so liebt wie seinen eigenen Sohn und es nie einen Anderen geben wird aber ich hab einfach nicht das Gefühl geliebt zu werden.
Mir fehlt einfach die Liebe......

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen und mir helfen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit die ihr euch nehmt um einen Text zu schreiben.
Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
Hendrik

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Hendrik!

Ich find es gut, dass du dein Fachabi machst.
Ich mache ebenfalls Fachabi (jedoch im Sozialbereich) und weiß was für eine Belastung und wie nervenaufreibend das Praktikum ist.
Für mich war es eine riesen Umstellung. Physisch und psychisch. Auf einmal musste Ich von morgens bis abends arbeiten, an Samstagen und in den Ferien. Nichts mehr mit 6 Wochen Sommerferien und um 2 Uhr zu Hause.
Im Januar/Februar hatte ich ebenfalls ein Tief. Hatte keine Lust mehr und wollte aufgeben.
Aber weißt du was? Ich hab es durchgezogen und mittlerweile (bin nun in der 12) vermisse ich meine Praktikumsstelle und die dazugehörigen Kinder, obwohl sie auch nicht meinem Wunschalter entsprachen. (Wollte mit 7-10 Jährigen zusammen arbeiten und bin in eine Gruppe mit 0-4 Jährigen gekommen)

Ich würde dir raten die paar Monate noch durchzuziehen.
Ein Praktikum ist dazu da um herauszufinden, ob der Beruf etwas für Einen ist oder nicht.
Du hast entschieden, dass der kaufmännische Bereich für dich nicht das Ware ist, aber trotzdem wirst du in diesen Monaten kostbare Erfahrungen sammeln.
Nach dem Fachabi kannst du immer noch, genauso gut eine Ausbildung dranhängen.
Aber dann hast du wenigstens etwas in der Tasche UND noch mehr Möglichkeiten.
Sonst waren die letzten Monate und die Quälerei ja völlig umsonst!

Du musst auch ein bisschen Verständnis für deinen Vater haben!
Für ihn ist es auch nicht leicht.
Stressvoller Job
Der Sohn, dem man gerade eine Praktikumsstelle besorgt hat, möchte auf einmal was anderes...
Neue Frau mit 2 Kindern, für die man auch ein guter Stiefvater sein möchte.

Dein Vater scheint sehr engagiert zu sein.
Unterstützt dich in deinem Wunsch, nun eher zu schrauben und versucht dir noch eine Stelle für eine Ausbildung zu besorgen.
Das zeigt, dass ihm sehr viel an dir liegt und deshalb darfst du diesen Druck mit den Passfotos und den Bewerbungen nicht falsch verstehen.
Das ist ein ?positiver? Druck. ?Ein Wachrüttler? oder ein ?Tritt in den Hintern?.
Er sorgt sich um dich und deine Zukunft, weil du ihm nicht egal bist und weil er an dich glaubt!
Und das siehst du auch an der Antwort, die er dir auf deine Eifersucht gegeben hat.

Anscheinend habt ihr doch ein gemeinsames Hobby.
Da er ja eine Werkstatt besitzt, schraubt er vielleicht auch gerne?
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ihr freizeitmäßig zusammen ein paar Autos fit macht.
So könnt ihr mehr Zeit miteinander verbringen.
Kann auch ein Besuch einer Auto-Ausstellung oder auch nur ein gemeinsamer Blick in die neue Autozeitschrift sein.
Vielleicht wird so eure Bindung enger und die Eifersucht gegenüber deinen Stiefgeschwistern geringer.

Die Eifersucht zeigt sich nämlich durch dieses ?Spaß- Wehtun?.
Auch wenn du schreibst ?wenn er mich dann provoziert, habe ich wieder das Gefühl, dass ich mir das nicht gefallen lassen muss? bedeutet, dass du zeigen musst, dass du der Überlegenere bist und ihn einschüchtern willst. ?Wehe du nimmst mir meinen Papa weg!?

Du darfst den Beiden das nicht ubel nehmen. Sie machen es nicht extra.
Sie haben doch das gleiche erlebt wie du. Haben auch ein Elternteil verloren und suchen jetzt irgendwo Halt. Doch ich glaub nicht, das sie ihre Väter durch deinen Vater ersetzen wollen.
Du möchtest deine Mutter doch auch nicht mit ihrer Mutter ersetzten? Du kannst dich gut mit ihr verstehen, aber DEINE Mutter wird immer deine Mutter sein, stimmt?s?

Sie möchten dir deinen Vater nicht wegnehmen. Das muss dir bewusst werden.

Kannst du den Kontakt zu deiner Mutter nicht intensivieren?
10 km sind nicht so viel, wenn ihr eine gute Bus- und Bahnverbindung habt.
Durch die räumliche Trennung kann es schon mal sein, dass die Gefühle ein wenig ?einfrieren?.
Und deshalb hast du das Gefühl, dass du sie nur wie eine Freundin gern hast.
Wenn ihr euch etwas näher kommt, werden die Gefühle bestimmt wieder stärker und du verspürst auch deine Liebe.
Du machst sie bestimmt schon glücklich, wenn ihr Zeit zusammen verbringen könnt. Und das wird ihr bestimmt auch helfen =)

Trotzdem muss dir klar sein, dass du keine Verantwortung für sie hast.
Du bist nicht schuld, dass sie kein einfaches Leben hat und du bist nicht verpflichtet ihr zu helfen.



Wenn du das mit deiner schulischen Laufbahn und deiner Familie in Griff bekommst, wird das mit der Freundin schon von ganz alleine klappen!

Vielleicht brauchst du einfach ein Hobby. Zum Beispiel eine Sportart zum Auspowern.
Am Besten auch noch ein Mannschaftssport.
Dort spürst du den Zusammenhalt und es ist schön ein Teil von einer Gruppe zu sein und etwas für diese Gruppe zu leisten.
Wenn man nur vor dem PC hängt, wird man leichter depressiv.
Deswegen ist vielleicht Das genau das Richtige für dich!

Liebe Grüße,

Carolin