Problem von Joanna - 13 Jahre

Liebe ist Mist?!?

Liebes Kummerkastenteam,
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Meine große Schwester macht meiner Mutter Probleme die jetzt total gestresst ist. Zurzeit wohnt meine Schwester ebi einer Freundin und will unbedingt eine eigene Wohnung. Sie keift meine Mutter permanent an und hat mir den grudn dafür verraten, will aber nicht das ich es weiter erzähle. Mich macht das alles total fertig doch darum kümmert sich niemand. Das merkt keiner das es auch mich oder meine anderen Geschwister stören könnte. Dazu kommt das wir wegen ihr jetzt auch noch das Jugendamt auf den hacken haben und ich mich unwohl zuhause fühle. Könnt ihr mir nicht sagen wie ich mich leicht entspannen könnte und dieses Gefühl loswerden kann das mich die ganze Zeit so fertigmacht. Außerdem hab ich zusätzlich noch ein generlles Problem mit Jungs. Selbst der Nachbarjunge, mit dem ich mich eigentlich recht gut verstanden habe, benimmt sich jetzt wie der letzte Idiot. Ich weiß nicht was ich tun soll und fühl mich ziemlich fertig. Wenn ihr eine Idee habt, würde mich das echt freuen! Danke.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Johanna,

wenn sich das Jugendamt um die Sache kümmert, wegen der deine Schwester ausgezogen ist, dann scheint das ja schon was Ernstes zu sein!
Ich verstehe, dass du da in einer Zwickmühle bist. Bitte rede mit deiner Mutter darüber, wie belastend die Situation für dich ist. Ihr könntet ja zum Beispiel eine Zeit ausmachen in der Woche, in der ihr nicht über den Streit mit deiner Schwester redet und so, sondern nur als Familie was macht. Einen Spieleabend zum Beispiel oder ein Schwimmbadbesuch? Ich bin sicher deiner Mutter wird es auch guttun, mal nicht an den Streit zu denken. Aber ich fürchte wenn du nicht mit ihr redest kann sich an der Situation nichts ändern.

Zu der Sache mit den Jungs bzw. mit deinem Nachbarsjungen kann ich wenig sagen. Du schreibst nicht welche Probleme du hast und auch nicht wie der Nachbarsjunge sich verhält.
Aber wenn du es einfach nur doof findest und er nichts tut dass dich verletzt, dann solltest du es auf einen Versuch ankommen lassen und ihn bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen, dass du sein Verhalten gerade gar nicht gut findest - oder ihn fragen was das soll.
Du bist jetzt in einem alter wo die Dinge zwischen Mädchen und Jungs anfangen können ein bisschen schwierig zu werden, auf jeden Fall aber anders. Lass dich also von kleinen Streitereien oder wenn sich mal einer anders als sonst verhält nicht gleich abschrecken..solange dich sein Verhalten nicht verletzt, wie gesagt.

Ich wünsch dir alles Gute,
Sarah L.