Problem von Natalia - 12 Jahre

Traurig !! ... Klassenkameraden sind gemein

Liebes KuKa Team,

Also meine Eltern kommen aus Polen und natürlich wissen es auch meine Klassenkameraden.Deshalb werde ich auch nicht gemocht.Wenn sie Witze erzählen dann lach ich auch mit aber meistens geht es einfach zu weit das halt ich dann nicht mehr aus. Was soll ich dann machen ich habe Angst dass sie mich dann noch mehr runtermachen !! Nein ich traue mich viele Sachen jedoch bin ich schüchtern !!

Anwort von Karin

Liebe Natalia,

es tut mir sehr sehr leid, dass dich deine Mitschüler so ärgern! Ich kann gut verstehen, dass du oftmals mitgelacht hast, in der Hoffnung, dass sie dann aufhören. Das kann auch funktionieren - hat es bei dir aber anscheinend nicht. Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation sehr belastet und du deshalb furchtbar traurig bist.

Sprich doch bitte mal mit deinem Klassenlehrer über das Problem. Vielleicht könnte er oder ein anderer Lehrer im Unterricht (z. B. in Deutsch oder Religion) das Thema "Vorurteile gegenüber Ausländern" in irgendeiner Form thematisieren und am besten danach eine Gruppendiskussion darüber führen.

Du wärst dann nicht direkt angesprochen und keiner würde erfahren, dass du mit dem Lehrer geredet hast, aber deine Mitschüler würden dadurch vielleicht größeres Verständnis für dich entwickeln.

Oder du sprichst gemeinsam mit deinem Lehrer das Problem direkt an. Dazu müsstest du aber deine Schüchternheit überwinden und in Zukunft auch ganz klare Grenzen setzen, wenn sie Witze machen und dich ärgern.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dich deine Mitschüler bald viel besser behandeln.

Viele liebe Grüße,
Karin