Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht ob ich ihm wieder vertrauen kann

Seit einem Halbenjahr hat mein Vater meine Mutter betrogen, und das hat er schon zum zweiten mal getan. Er ist mit der anderen Frau in einem Hotel.
Er kam ein paar mal wieder nach Hause und blieb dann ein paar Tage aber dann verschwand er wieder Abends, wenn wir alle geschlafen haben.
Und wenn er zu Hause war hat er sehr viele versprechen gemacht und gesagt das alles wieder besser wird. Meine Mutter ist sehr traurig deswegen und liegt nur noch auf der Couch, weint und denkt das Leben sei zu Ende. Das macht mich sehr fertig und meine Noten in der Schule werden immer schlechter.
Vor einer Woche hat mein Vater mir eine Sms geschrieben das es im leid tue und er wieder nach Hause möchte, darauf ich ihm geanwortet hab das er es mit einer Sms nicht alles wieder gut machen könne und ich sehr enttäuscht von ihm bin.
Meine Mutter will unbedingt das mein Vater wieder kommt, weil sie angst hat alleine zu sein. Mein Vater möchte in ein paar Tagen wieder kommen und mit uns reden. Mein Vater sagt das er nur wieder nach Hause kommt, wenn meine Brüder und ich ihn wieder als Vater ansehen und ihn akzeptieren. Ich hab Angst das er meine Mutter wieder betrügt und uns verlezt das ich wieder enttäuscht von ihm bin. Ich weiß nicht was ich tun soll....

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist absolut unfair von eurem Vater, dass er euch erpresst.Er sagt, dass er nur wieder nach Hause kommt,wenn ihr ihn als Vater seht.Dementsprechend macht er euch indirekt dafür verantwortlich,wie es eurer Mutter geht. Seht ihr ihn nicht als Vater, kommt er nicht zurück und eure Mutter ist unglücklich.Seht ihr ihn als Vater, kommt er zurück und eure Mutter kann glücklich sein.

Es ist nicht richtig,dass es so etwas tut.Ihr seid die Kinder und habt absolut nichts mit dem Handeln eurer Eltern zu tun.Und so sollte es eigentlich auch bleiben.Die beiden sind erwachsen und sind für sich selbst verantwortlich.

Es ist ganz wichtig,dass dein Vater weiß,dass es so nicht geht.Das solltet ihr ihm unbedingt sagen,wenn er zu euch kommt.Er kann auch nicht von euch verlangen,dass ihr ihm seine Fehler sofort verzeiht.Er hat nicht nur eure Mutter verletzt, sondern euch auch.Das kann man nicht mit einer SMS wieder gut machen und schon gar nicht durch Erpressung.

Lasst euch bitte nicht unter Druck setzen.Ihr seid nicht für das Handeln eurer Eltern verantwortlich.Wenn ihr Zeit braucht, um ihm zu verzeihen,dann ist das eben so.

Eine Aussprache ist sicher sehr angebracht.Aber nicht unter diesen Voraussetzungen.Sagt ihm,dass sein Verhalten schlimm war.Sagt ihm auch,dass ihr euch unter Druck gesetzt fühlt und dass er sowas nicht machen kann.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen,dass er euch versteht!

Alles Liebe,
Franzi