Problem von Tanja - 20 Jahre

Hilfe,ich bin ein Stalker!

Hallo liebes Kummerkasten Team.

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Um Ihnen mein Problem zu verdeutlichen,muss ich etwas weiter ausholen..es hat alles letztes Jahr im März begonnen.

Im März 2009 bin ich mit meinem jetzigen Freund Jonas (22) zusammen gekommen. Man muss dazu sagen,dass mein Freund Jonas noch eine feste Freundin Maraike(19) hatte, die er jedoch sofort für mich verlassen hat. Er war mit ihr 1 1/2 Jahre zusammen.

Ich bin mit Jonas jetzt 1 Jahr zusammen und wir sind super glücklich. Er hat mit seiner Exfreundin seit dem Tag, als er mit ihr Schluß gemacht hat, nicht mehr geredet - und sie hasst ihn seitdem, jedoch lässt sie ihn in Ruhe. Also besser gehts für mich ja gar nicht. Ich bin bei seinen Freunden beliebter als Maraike, seine Eltern mögen mich lieber,ich höre von allen,dass wir viel besser zusammen passen und wir das "absolute Traumpaar" sind.

Ich habe gehört,dass Maraike eher ein Mauerblümchen ist und Jonas sie nirgendwo mithin mitgenommen hat - mit mir ist er immer unterwegs und am feiern. Jonas hat Maraike meistens nur 3 mal die Woche gesehen, mit mir macht er fast jeden Tag was. Er meint,dass ich seine ganz große Liebe bin und er keine andere Freundin mehr haben will und ich außerdem viel hübscher bin und sie gar kein Vergleich zu mir ist.

Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem : Ich weiss auch nicht warum,aber ich will alles über diese Maraike wissen. Ich hasse sie nicht oder so, aber es interessiert mich irgendwie sehr, wie seine damalige Freundin so drauf war und wie seine damalige Beziehung so war.

Ich kann mir nicht erklären, warum mich das so interessiert!! Ich finde das schon krankhaft. Ich besuche total oft ihre Myspace und Studivz seite, einfach weil ich mich auch ständig mit ihr verlgeiche. (wir sind beide brünett muss ich dazu sagen) ...und obwohl ich weiss,dass ich viel besser aussehe (ich bin model) und das auch schon oft gehört habe, kann ich es nicht lassen, mich mit ihr zu verlgeichen... ist das normal??

Mein Freund liebt mich abgöttisch und meint,dass ich im gegensatz zu seiner damaligen Freundin ne absolute Granate bin und er überall mit mir angibt, kann ich es nicht lassen ihre Fotos anzuschaun und zu denken: wer hat die bessere Figur, die dickeren Haare, die schönere Haut usw... - völlig krank!

Wenn ich mit meinem Freund feiern bin, treffen wir auch ab und zu Maraike. Meinem Freund ist das vällig egal und Maraike ignoriert ihn einfach. Und was mache ich? Mein Herz fängt an zu rasen und ich denke: ahh da ist se!..und ich vergleiche mich wieder mit ihr... wer hat das schönere Outfit, wer die schöneren Haare usw.. natürlich lasse ich mir das nicht anmerken..

Aber trotzdem wieso mache ich das? Ich sehe super aus und habe n super Selbstbewusstsein.. früher haben mich die Ex-freundinen NIE gestört. Ich hab die angeguckt und gedacht, ach ich seh eh besser aus und das wars. Und jetzt? bei dem Mauerblümchen Maraike dreh ich so ab...obwohl ich weiss,dass mein Freund mich über alles liebt, dieses Mädchen ihm überhaupt nichts mehr bedeutet und ich um einiges hübscher bin... ich versteh das nicht....

Bitte helft mir ich drehe noch durch!!

Franzi Anwort von Franzi

hallo Tanja,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Für mich hört sich das nach Verlustängsten an.Irgendwas muss Maraike ja an sich haben.Sonst wäre dein Freund nicht so lange mit ihr zusammen gewesen.

Ich muss dich mal ein bisschen runterholen.Aussehen ist nicht alles!Das weißt du genau so gut wie ich.Auch in einer Beziehung geht es nicht nur um´s Aussehen.Es geht um das Gesamtpaket.Für deinen Freund war Maraike dieses Gesamtpaket und konnte dementsprechend nicht nur mit ihrem Aussehen punkten.

Kann es sein,dass du sie deshalb als Konkurenz siehst?Es hört sich so an,als ob es für dich unvorstellbar ist,dass dein Freund mit einem weniger hübschen Mädchen zusammen war.Du schreibst, dass du wesentlich hübscher bist (wobei Aussehen IMMER relativ ist).Du kennst die Qualitäten von Maraike nicht(die sie ja offensichtlich gehabt hat, weil dein Freund sonst nicht 1 1/2 Jahre mit ihr zusammen gewesen wäre) und das ärgert dich.Hier kann ich nur wieder betonen,dass Aussehen nicht alles ist!

Versuche, dich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren!Du bist jetzt mit ihm zusammen.Du hast schon oft festgestellt,dass Maraike mit dir nicht mithalten kann.Halte dich nicht an solchen Oberflächlichkeiten auf.Begreife,dass Aussehen nicht alles ist.Dein Freund hat es nämlich schon verstanden!Du solltest dich vielleicht mal fragen,was an ihrem Charakter so toll war,damit du verstehst,dass man mit Oberflächlichkeit nicht so weit kommt.

Alles Liebe,
Franzi