Problem von cindy - 18 Jahre

Die Beziehung aufgeben oder nicht?

hallo liebes team.

also, ich habe seit 2 jahren einen freund. es ist eine fernbeziehung und eigentlich läuft es gut. ich weiß eigentlich auch nicht wo mein problem ist, denn eigentlich bin ich glücklich. wir sehen uns jedes 2 wochenende oder auch mal öfters. und das finde ich auch gut so, denn ich denke wenn man so jung ist braucht man auch noch seine freiheit. also entfernung und häufigkeit des sehen ist kein roblem. nun mein freund ist sehr eifersüchtig und macht sich immer sorgen wen ich it freunden weg gehe. aber das kann ich auch noch tolerieren. jetzt vor ein paar tagen habe ich von einem kumpel gefahren das mein freund(er hatte etwas getrunken) gesagt hat, das ihm die beziehung nicht wichtig ist und das das alles sowieso nur spaß ist. heißt das jetzt das die ganzen 2 jahre nur spaß für ihn waren? ich hab es selbst noch nicht geschafft ihn zu fragen ob das stimmt. weiß nicht wie ich das anstellen soll und wenn der streitet er das bestimmt ab. jetzt hatte ich einen traum der mich sehr beschäftigt hat, ich hab geträumt das das alles stimmt und das er mich außerdem noch betrügt. das beschäftigt mich schon ein bisschen. ich weiß aber das er sowas nicht macht. gestern hat er mich gefragt ob ich ihn noch liebe, ich mein am telefon sagt man das immer am schluss, aber er meint das total ernst. ich habe ja gesagt aber danach war ich mir nicht mehr so sicher. was soll ich jetzt machen, ist es zeit die beziehnung zu beenden? ich weiß nicht ob man mich verteht, ich suche nicht sie lösung sondern erstmal das problem. oder gibt es gar keins?
würd mich freuen eure meinung zu bekommen.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Cindy,

zunächst mal will ich dir sagen, dass dein Traum bestimmt nur die Bedeutung hat, dass du dich sorgst und Angst hast, dass an dem Gerücht etwas dran sein könnte.
Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass du dir über deine Gefühle nicht mehr sicher bist. Wenn wir verletzt werden, oder Angst vor Verletzung haben, dann ziehen wir uns manchmal wie eine Schnecke in ihr Haus zurück, und merken das nichtmal unbedingt, wenn uns die Angst nicht bewusst ist.

Mein Rat ist: Sprich deinen Freund an. Nicht unbedingt auf das Gerücht, denn dein Kumpel könnte etwas falsch verstanden haben, oder vielleicht versucht er euch auseinander zu bringen? Vielleicht hat das dein Freund auch gesagt, aber er war betrunken und hat eventuell nur seine eigenen Ängste zum Ausdruck gebracht!
Nein, rede mit ihm darüber, was ihm und dir eure Beziehung bedeutet. Seine Frage ob du ihn noch liebst bietet dir da sogar eine gute Einleitung für das Gespräch, denn die war ja schon ungewöhnlich. Vielleicht ist er sich wirklich nicht mehr sicher, ob du ihn noch magst und die Beziehung für dich nicht nur Spaß war? Oder er hat dich das gefragt, weil er sich selbst nicht mehr sicher ist?
Wenn du ihn das ruhig und ohne Vorwurf fragst, dann könnt ihr bestimmt ganz ruhig darüber reden, und vielleicht lösen sich deine Bedenken damit schon in Luft auf.
Entweder weil du merkst, dass du ihm doch vertrauen kannst, oder..weil du bei so einem Gepräch natürlich auch selbst gut deine eigenen Gefühle reflektieren kannst und vielleicht feststellst, dass er dir nicht mehr so viel bedeutet.

Ich hoffe, dass du bald Klarheit für dich findest!
Alles Liebe,
Sarah L.