Problem von Mina - 15 Jahre

Bilderbuchfamilie

hi,
ich wollte erst mal sagen das ich es toll finde was Ihr alles für die Kinder und Jugendlichen tut die euch hier schreiben,

also ich bin 15 werde aber bald 16, ich komme aus Luxemburg aber da gibt es nicht unbedingt so was wie ein kummerkasten, was ich sehr schade finde deshalb hab ich mal google gefragt und habe Sie dann so gefunden, aber nun zu meinem Problem:

daheim läuft es bei mir überhaupt nicht gut. meine Mutter ist komplett abgedriftet in den letzten 3 Jahren, sie ist Waldorfkindergartenlehrerin und hat ihre eigene Gruppe gegründet, das Problem ist sie macht eigentlich nur noch Sachen für die schule. Mein Bruder, mein Vater und ich interessieren sie eigentlich gar nicht mehr. Sie kommt immer mittags heim und macht dann nur Sachen für ihre Schule sie strickt oder lernt Texte auswendig und ließt Bücher über Anthroposophie oder Kindererziehung. Ich kann ja verstehen, dass sie ihre Arbeit gut machen will aber sie macht damit die Familie kaputt und merkt es nicht einmal. Sie hat einfach nie Zeit für uns und fragt auch nie wie es z.B in der Schule war oder so... Ich habe schon mit mehreren Leuten darüber geredet aber niemand gab mir bis jetzt einen Tipp mit dem ich klar komme.

Mein Freund hat mir geraten es entweder so laufen zu lassen oder einfach mal mit ihr zu reden, das Problem ist wenn ich es einfach so laufen lasse dann bin ich einfach nur sehr unglücklich weil es irgendwie immer noch weh tut wenn man sieht wie wenig sie für mich machen würde. manchmal ist es sogar so schlimm dass ich wenn ich bei meinem Freund am Wochenende bin gar nicht mehr heim will weil sie da immer nur schlechte Laune verbreitet und wenn ich zu lange alles staue dann ritze ich mich.(ich weiß es ist nicht gut und es hilft nicht aber wenn ich dann einfach nur kurz den "Seelischen Schmerz" nicht ertragen muss geht es mir halt wieder kurz besser). Wenn ich dann aber versuche mit ihr zu reden dann hab ich keine Chance weil sie wortgewandter ist als ich und sie sagt dann immer dass wir ohne den Job nicht dort leben könnten wo wir leben und dass sie ihren Job doch gut machen will, (aber es kann doch nicht sein dass man seine Arbeit nur gut macht wenn man sonst nichts mehr macht, alle anderen Waldorflehrerinnen haben doch auch Zeit für ihre Familie wieso soll das denn nicht auch bei uns gehen?) Es macht mich einfach nur fertig und irgendwann kann ich mich nicht mehr beherrschen und heule los und mag gar nicht mehr mit ihr reden.

Mein Vater weiß auch nicht was er machen soll denn auch er leidet unter ihr, wenn er mit ihr reden will hat er auch keine Chance und er hat mir auch schon mal angeboten auszuziehen leider hat er die Wohnung dann nicht bekommen. Ich kann ihn aber auch nicht immer ganz verstehen weil er immer sagt wie sehr in meine Mutter ärgert und dann redet er nicht mit ihr, die beiden wollten sich schon einmal trennen aber haben es dann doch gelassen und ich glaub dass war weil ich und mein Bruder noch kleiner waren. Aber ich glaube dass es doch vielleicht mal das beste wäre für alle beteiligten. was mich auch noch ganz schön traurig macht ist dass mein Vater immer sehr viel für mich macht als meine Mutter und er macht dass gerne und er ist auch immer da und er versteht mich viel besser als meine Mutter.

Mein Bruder ist bei der Armee (ich weiß Luxemburg ist klein....)naja seitdem er da ist hält er sich aus allem raus weil er weiß dass er sein Geld hat und bald ausziehen kann, dabei war er immer der, der meiner Mutter am meisten kontra gegeben hat und er ist auch der vor dem sie immer halt macht, er muss nie wenn er heim kommt was machen sie sagt dann manchmal zu mir dass er jetzt mal das Bad putzen soll aber sie sagt dann nur mir dass und ihm sagt sie es nicht und am ende putzt sie doch das Bad und er macht wieder nichts. ich finde es irgendwie sogar manchmal unfair von ihr weil er nur nichts machen muss, weil sie angst vor ihm hat.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit klar kommen soll, ich will irgendwie auch niemandem weh tun und wünsche mir einfach nur die Bilderbuchfamilie.

Bitte helft mir, ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

glg Mina

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Mina,

dein Freund hat dir im Prinzip schon den richtigen Rat gegeben: wenn du nicht mit deiner Mutter redest, dann wird sich, bzw. kann sich nichts ändern.
Wenn sie so sehr abblockt dann solltest du in Erwägung ziehen ihr einen Brief zu schreiben, den kann sie dann auch in Ruhe lesen und blockt vielleicht nicht gleich ab.
Schreib rein dass du es vermisst Zeit mit ihr zu verbringen, und der Rest der Familie auch. Schreib, dass du sie nicht angreifen willst und auch gar nicht willst dass sie sich verteidigt, sondern dass du verstehst dass sie viel arbeitet und sie bittest mit euch allen nach einer Lösung zu suchen, wie ihr vielleicht trotz der vielen Arbeit ab und zu Zeit miteinander verbringen könnt.
Wenn sie wirklich so viel zu tun hat, dann könntet ihr auch alle einmal in der Woche beim Putzen helfen - reicht ja wenn jeder eine halbe Stunde was macht, aber zusammengerechnet würde ihr das Zeit einsparen, die ihr dann am nächsten Tag gemeinsam als Familie verbringen könntet.
Oder ihr könntet euch von ihr die Sachen zeigen lassen, die sie für die Schule vorbereitet. Sie scheint ja sehr in ihrer Arbeit aufzugehen, und ich weiß dass man in Waldorfschulen auch viel Kreatives auch in Gruppen macht. Dann hzättet ihr gemeinsame Zeit und sie müsste die Schule nicht völlig vergessen.
Ich denke wenn du es ihr so erklärst und auch ein paar Vorschläge machst statt nur vage Vorwürfe, dann sind die Chancen besser, dass sie positiv reagiert. Das mit den Vorwürfen war nicht böse gemeint, ich glaube nur dass es bei deiner Mutter so ankommen könnte und sie deshalb sich immer nur verteidgt, statt dir zuzuhören.

Wenn das auch nichts hilft, liebe Mia, dann sag deiner Mutter dass du ritzt, oder such dir einen Therapeuten deswegen, der dir dann auch helfen kann mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Ich glaube nämlich selbst wenn es ihr ansonsten schwer fällt, spätestens wenn sie sieht dass du so sehr leidest dass du sogar ritzt dann wird sie versuchen was zu ändern!

Ich wünsche dir viel Kraft und das alles gut wird!
Sarah L.

PS: Vielen Dank für dein Lob! :)