Problem von Sebastian - 17 Jahre

Was soll ich tun?

Schönen guten Tag liebes kuka-Team.

Ich weiß die Liebe ist schwer, aber das man immer nur Entäuschungen erlebt ist für mich nicht verständlich (das ist zum teil ein anderes Thema).

Jedoch baut sich mein derzeitiges Problem mal wieder auf einer Entäuschung auf.

Ich habe ein mädchen kennen gelernt, welches ich wirklich mit der Zeit lieben gelernt habe.

Wir hatten uns über das Internet bzw ein Spiel (World of Warcraft) kennen gelernt ich weiß jetzt schon wieder was sich einige denken wenn man Liebe und dieses Spiel inverbindung bringt:

"Es kann einfach nichts werden!"

Genau das dachte ich mir auch immer ich werde doch nicht eine Beziehung übers Internet anfangen oder werde mich auch nicht in wen aus dem Internet verlieben, jedoch geht sowas ja schneller als man denkt.

Mein Problem ist mich zu öffnen ich bin ein sehr misstrauischer Mensch einfach aus dem Grund das ich (fast immer) entäuscht wurde egal ob von Freunden oder Bekannten meine beste Freunding hat mir gesagt das sie noch nie einen so komplizierten Jungen wie mich getroffen hat, sie hat mehr als 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich mich ihr geöffnet habe und dann noch nicht mal so das sie sagen konnte ich kenn dich.

Das macht mich selber schon traurig.

Nun wieder zum eigentlichen Thema.
Wie gesagt hatte ich sie über WoW kennen gelernt wir haben geschrieben, über Skype geredet, bis in die Nacht telefoniert (manchmal bis 2 Uhr obwohl ich schon wieder kurz nach 4 aufstehen müsste für die Arbeit) das war es mir aber wert bzw SIE war und ist es immer noch wert.

Es ist einfach so ich habe ihr gesagt das ich sie liebe sie hat gesagt sie braucht bedänkt Zeit, wir haben aber weiterhin miteinander geschrieben, telefoniert und auch zusammen gespielt. Warum wir uns nicht getroffen haben ist ganz einfach, es gibt 2 Hauptgründe.

1. Ihre Mutter sagt wir sollten uns mehr Zeit lassen (bis April das sind dann ca. 5 Monate)

2. Sie wohnt sehr weit weg, ich in Niedersachsen und sie in Bayern
(Gibt es hier eigenlich möglichkeiten die Fahrt kosten zuminimieren? Den Hin und Rückfahrt für knapp 240 Euro ist nicht gerade günstig)

Wir haben uns darauf hin gesagt ok warten wir einfach noch die Zeit ab. Jedoch habe ich noch mehr erfahren über sie als ich dachte. Ich wusste zwar von Anfang an das auch sie ein verschlossener Mensch ist (und das ist sie zur Zeit leider mehr als vorher) jedoch hatte ich gehofft das sie ihre Mauer wie sie es mir gesagt hatte nicht bei mir aufbaut jedoch habe ich mich getäuscht ob wohl es am Anfang sehr gut danach aussah, Sie selber hat immer gesagt das es bei mir noch keine Mauer gibt.

Dann ist es vor ca. einer Woche passiert, abends beim telefonieren, hat sie mir gesagt sie liebt mich zwar aber wie einen Bruder, ich hatte sie natürlich gefragt warum aufeinmal den noch den tag davor hatte sie gesagt sie tendenziert zu "Ja" was mich natürlich sehr positiv gestimmt hatte.

Ihre Antwort darauf: Ich muss immer noch an meinen Ex-Freund denken

Anmerkung: dieser liegt schon seid mehr als einen Jahr zurück und war ihre erste große Liebe, der Grund warum er Schluss gemacht hatte (auch eine Fernbeziehung) war das sie keinen Sex mit ihm hatte, den Sie ist bis jetzt noch Jungfrau genau wie ich. Außerdem vergleicht sie mich sehr stark mit ihm was mich schon etwas stört aber wie ich es sehe normal ist, den ich vergleich sie auch mit meiner alten Freundin jedoch sage ich es ihr nicht den ich merke je mehr vergleiche ich anstelle wie einzigartig Sie ist.

Ihre weitere Antwort: außerdem möchte ich die nicht verletzen den ich verletze immer alle Menschen die sich mit mir abgeben und ich will dich nicht als Freund verlieren wenn es nicht klappen sollte den du bist mir verdammt wichtig.

Ich wusste in dem Moment echt nicht mehr was ich sagen sollte, den sie ist mir natürlich auch sehr wichtig den ich liebe sie halt.

Es hat sich halt voher schon herraus gestellt das sie nicht gerne darüber redet (ok mittlerweile mit mir schon und ihrer besten Freundin sowieso) jedoch verschweigt Sie mir immer noch was den wenn so eine Anmerkung kommt wie "Meine Jugendzeit war einfach nur scheiße" weiß ich nicht was ich davon halten soll den sie meint selber sie weiß nicht was genau passiert ist das Sie so verschlossen ist und sie weiß auch nicht wie man die Mauer durchbrechen kann das ist bei mir nicht anders es gibt bis jetzt keinen Menschen der mich kennt.

Ich halte zwar immer hin wenn wer Probleme hat, die Leute wissen auch das sie zu mir kommen können egal wann selbst wenn ich um 2 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt werde oder wer vor meiner Tür steht ich bin für die Personen da, jedoch wird es mit der Zeit auch echt schwer abzuschalten und zusagen wenn die solche Scheiße erleben warum ich nicht auch (und das misstrauen in die Menschen wächst und wächst). Ich habe auch nicht wirklich Freunde, die Leute kommen zwar zu mir wenn es ihnen "bescheiden" geht aber das wars auch schon.

Aber wieder zurück zum Thema es gehört zwar alles irgendwo zusammen und es tut mir leid das ich hier so abschweife aber es tut gerade gut das alles mal zu schreiben was passiert vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar ist es so ich habe ihr vorher schon gesagt das ich eine Kleinigkeit für Valentinstag habe nur ich meinte auch zu ihr nach dem wir uns entschieden habe erstmal zu schauen was die Zeit bringt (ok ich habe nur eingestimmt um sie nicht zu verletzen) möchte Sie immer noch das Video haben welches ich für sie angefertig habe.
Ich weiß nicht ob ich es ihr schicken soll oder nicht, am Valentinstag war es leider nicht möglich, da es ihr sehr schlecht ging und auch von ihrer mum aus nicht an den Computer durfte,

ich habe angst das es unserer Freundschaft schadet, immer wieder betont Sie das es ihr nichts ausmacht und sie es gerne sehen möchte.

(was ich ihr nicht glaube Sie kann zwar ihre Gefühle genauso gut verstecken wie ich aber ich merke schon bei ihr wenn etwas nicht simmt auch wenn sie es mir nicht undbedinkt sagen möchte)

letzendlich hat sie es ignoriert wenn ich sie gefragt habe ob ies ihr wirklich nichts ausmacht.

Ich weiß nicht ob ich es ihr schicken soll oder nicht wisst ihr es?

Außerdem wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ich will sie nicht verlieren,
dazu fällt mir immer nur ein Zitat aus einem Buch ein:

"Mit einen Mädchen zu leben was man liebt ist schwer jedoch ohne Sie zu leben ist unmöglich" (so oder so ähnlich)

Das mit dem unmöglich kann sein meine Einstellung zum Leben ist eh wenn ich sterbe bin ich halt tot schön und gut ist mir recht egal auch wenn ich mir sage das Leben macht doch eigentlich keinen Sinn gehe ich nicht so weit dem Tod in die Arme zu springen bzw. etwas nachzuhelfen das es schneller geht, das ist irgendwie gegen meiner Würde auch wenn es sich blöd anhört ist es so.

Bis jetzt konnte ich den menschen die ich treffe sehr gut ein vorgaukeln wie gut es mir doch geht. Ich will niemanden belasten mit meinen Problemen und das ist hier nicht anders, es fällt mir verdammt schwer hier etwas zu schreiben ich wollte es schon länger nur ich weiß nicht warum ich es nicht getan habe war es Angst? Der Stolz anderen keine "schwäche" zu zeigen? Ich weiß es nicht.

Ich weiß selber das leben ist geprägt durch Entäuschungen
(wieder ein Zitat)

"Vielleicht sieht es dein Lebensweg vor, dass du viele schlechte Menschen kennen lernen musst, ehe du den wahren Freund triffst damit du dann dankbar sein kannst, wenn du ihn getroffen hast."

Schön und gut nur wenn man die ganze Zeit "schlechte" Menschen kennen lernt wo bleibt die Lebensfreude? Ich weiß es nicht ich habe eine Ausbildung die mir sehr Spaß macht (auch wenn ich meistens was das lernen angeht eine faule sau bin) nebenbei Tauche ich als Hobby dort verstehe ich mich auch mit den Leuten, bei mir was es immer so das ich mich mit Menschen die "reifer" sind besser verstehe, ich konnte mich schon immer besser mit Erwachsenen unterhalten als mit Leuten in meinen alter.

Es tut mir leid das ich Euch damit belaste oder nerve, auch wenn ihr jetzt sagt ihr seid dafür da ist es nicht selbstverständlich das ihr es macht.

Es wäre zwar noch mehr aber das reicht ertmal ;)

Das ganze hin und her in meinen Text ist hoffentlich noch zu lesen und zu deuten, meine eigentlich Frage ist wirklich "Was soll ich tun?" Soll ich sie Geduld zeigen (ich weiß ja das muss ich auch wenn es verdammt schwer ist) und was kann ich machen um drüber hinweg zu kommen? Den ich kann sie nicht einfachaus meinen Leben streichen und das möchte ich auch nicht.

Last but not least, soll ich ihr das Video schicken oder nicht?

In diesem sinne bedanke ich mich schon einmal im vorraus für die geopferte Zeit.

Mit freundlichen grüßen,

Sebastian

Anja Anwort von Anja

Hallo Sebastian,

danke für diese lange Nachricht und dein Vertrauen in uns!

Die Frage, ob du ihr das Video schicken sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Du bist nicht darauf eingegangen was dieses Video enthält (einen Liebesbeweis?)

Der andere Punkt ist schon etwas haariger.

Du scheinst mir ein sehr ernster und belesener Junger Mann zu sein.
Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, wie kommt es das du sagst, immer nur schlechten Menschen zu begegnen? Ich möchte hier natürlich nicht
philosophieren, aber kann denn ein Mensch wirklich schlecht sein?
Eine Zwischenmenschliche Beziehung basiert immer auf gegenseitigem Interesse. Menschen erzählen dir, was sie beschäftigt und du wiederum tust dasselbe. Daraus entstehen Freundschaften, man lernt sich kennen.
Mir scheint das es bei dir so abläuft, das deine "Freunde" sich bei dir austauschen, aber du dich nicht bei ihnen. Es wäre doch mal ein Anfang, weg von den "schlechten Menschen" zu kommen, wenn du deine "Schüchternheit" überwindest und auch von dir etwas erzählst.
Ist gar nicht so schwer ;)

Nun zu deiner Freundin. Sie scheint, wie du , auch ein in sich gekehrter Mensch zu sein, und noch dazu beladen mit Problemen aus der Vergangenheit. Es ist immer schwer zu Menschen durchzudringen, die von sich nicht gerne erzählen und sich von ihrer Vergangenheit noch so belastet fühlen, das sie die Probleme mit in die Gegenwart ziehen.
Kommt noch eine unübersichtliche Situation hinzu, entsteht da leicht ein Gefühlschaos. Wie in diesem Falle bei deiner Freundin.

So schwer es dir auch fällt, solltest du mit deiner Liebeserklärung zurückstecken und ihr Zeit geben sich mit ihrem Leben auseinander zu setzen. Sie braucht dich momentan als Freund mehr, denn als Lebenspartner. Denn solange sie ihr eigenes Leben nicht geordnet hat und sich klar darüber ist, wer und wie sie ist, kann sie dir nicht viel geben.

Du musst also überlegen, ob du es schaffst nur ein Freund zu sein. Wenn ja, dann sei dir darüber im klaren das vorerst wohl mehr nicht daraus werden wird.

Wenn du es allerdings nicht schaffst, solltest du versuchen den Kontakt einzuschränken um dich nicht (noch) unglücklich(er) zu machen.

Was die Entfernung zwischen euch angeht ist das natürlich auch eine Problematik. Ihr wohnt sehr weit voneinander entfernt und die Kosten, sind nun mal da. Der günstigste Weg ist die Deutsche Bahn und reduzieren lassen sich die Kosten dort nicht.

Dein Text strahlt viel Selbstbewusstsein und Stolz aus; ich bin mir sicher das du in dir die Antwort auf deine Fragen auch schon kennst und du das richtige tun wirst!

Ich wünsche dir alles Gute!
Anja