Problem von Bea - 18 Jahre

Bin überfordert mit meinem Leben

Hallo liebes Team und Leser,

Ich bin wie man sieht 18 Jahre alt und denke mir langsam das,dass echt nicht sein kann mit meinem Leben! Ich denke mir jetzt schon das 3 Mal mir die GOLDENE KUGEL zu geben weil ich mit allem total überfordert bin und denke mich versteht keiner!
Zum verstehen mal so einige Probs von mir:
Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen und hatte eig. schon vor der Ausbildung genug Probleme aber habe sie nie wirklich wahr genommen,so wie sich jetzt rausstellte war das ein großer Fehler! Seit dem es in der Berufsschule ärger gab,dann Gerüchte rumgingen und es dann zu Stress und Mobbing wurde bin ich irgendwann nicht mehr hin und habe mich zurück gezogen jo und dann fing das alles erst richtig an..
Es schien mir dann es wären alle mit mir überfordert..klar alle wollen so das beste für mich und meine Ausbildung geht nicht mehr lange aber ich muss sowas ja selber abschätzen könn und ich sage ich kann nicht mehr..

Dann kommt hinzu das ich kurz vor meinem bday anfing mit meinem Vater zu schreiben..wir hatten davor 16 jahre kein kontakt und klar er hat viele fragen die mich allerdings nerven da er mich jedes mal damit bomberdiert..oder die Vergangenheit hoch holt dadurch bin ich jetzt total genervt..er schickt auch immer Geld was ich zwar behalte aber auch nicht glücklich von werde!
Dann gehen zurzeit viele Freundschaften in die brüche oder ich streite mich ohne weiteres mit ihnen . dann kommt hinzu das sich schon 2 Freunde von mir das Leben genommen haben und bei dem einen war ich live dabei..wollte aber nie Hilfe nehmen naja der Tag als er es tat kommt immer näher und ich merke meine anspannung!
Naja oki seit dem Mobbing in der schule bin ich halt zuhause und weiß nicht wie es weiter gehn soll..ich habe meine Ausbildung noch aber wie lange noch??..ich habe keine Kraft mich noch durch zukämpfen obwohl ich sonst immer alles geschafft habe! ich bin dabei mir seelische hilfe zu suchen aber selbst das ich nicht einfach..

so ich hoffe ihr konntet folgen und mir viellt rat geben..lg bea

Marie Anwort von Marie

Liebe Bea,

zunächst mal: ich finde es toll, dass du dir Hilfe suchen möchtest! Ich denke, das ist der richtige Weg für dich. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Du kannst einfach anrufen und dir einen Termin für ein Erstgespräch geben lassen (ruhig auch bei mehreren Therapeuten). Wenn die Wartezeiten zu lang sind, kannst du die Zeit auch durch eine Beratung überbrücken, z.B. in einer psychosozialen Beratungsstelle in deiner Nähe (einfach mal bei Google eingeben).
Du musstest miterleben, wie sich einer deiner Freunde das Leben genommen hat - das war sicher sehr schlimm für dich! Es ist ganz wichtig, dass das aufarbeitest. Das ist aus eigener Kraft kaum zu schaffen, deshalb ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst.
Eine Beratung oder Therapie kann dir auch helfen, deine Freundschafen aufrechtzuerhalten und dich weniger mit deinen Freunden zu streiten. Vielleicht gibt sie dir auch die Kraft, deine Aubildung zu beenden - aber wenn nicht, dann hör auf dein Gefühl und brich die Ausbildung ab oder unterbrich sie für eine Weile. Du weißt selbst am besten, was gut für dich ist. Wenn du gemobbt wirst und merkst, dass du keine Kraft mehr dafür hast, dann ist es besser, jetzt die Notbremse zu ziehen und entweder später eine neue Ausbildung anzufangen oder deine jetzige Ausbildung wegen gesundheitlicher Probleme für eine Weile zu unterbrechen und später weiterzumachen. Sprich ruhig einmal deinen Betreuer darauf an, ob das möglich wäre.

Was deinen Vater angeht: Sage ihm, dass du nicht möchtest, dass er ständig die Vergangenheit hoch holt und dir so viele Fragen stellt. Überlege dir, was du dir stattdessen von ihm wünschen würdest, und teile es ihm mit. Er wird sich sicher Mühe geben, das auch umzusetzen.

Ich bin mir sicher, dass du das alles schaffen kannst!

Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

Liebe Grüße,
Marie