Problem von Niko - 15 Jahre

Mein bester Freund, beachtet mich nicht mehr, und anderes Die Zweite!;-)

Hallo liebes KuKa-team!

Da ich seit einem Monat keine Antwort auf mein Problem bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es irgendwie verloren gegangen ist.

Also stelle ich es noch einmal rein:

Mein bester Freund und ich kennen uns schon seit der ersten Klasse. Wir hatten uns wöchentlich getroffen, und hatten immer sehr viel Spaß zusammen. Selbst als wir in das Gymnasium gekommen sind, haben wir uns blendend verstanden. In der zwischenzeit, verliebte ich mich in ein Mädchen. Wir kamen auch zusammen, aber nur für einen Monat. Sie hatte mich verlassen, da ich sie nie angerufen hatte, geschweige denn sie irgendwo eingeladen hatte. Das lag aber daran, dass ich gerade mal zwölf war, und da NOCH schüchterner war, als ich es jetzt bin. (Ja, ich bin SEHR schüchtern, was Mädchen angeht) Wie dem auch sei, als sie mich verließ, hatte ich großen Liebeskummer. Ich habe mich gehasst dafür, dass ich sie vernachlässigt habe. (Tue ich immer noch) Ein Jahr später, also 7. Klasse, hatte ich nun zwei beste Freunde. Der eine aus der Grundschule, und ein anderer, der in meine Stadt gezogen war. Ich war immer noch verliebt in sie, und als ob das nicht gereicht hätte, musste sich mein neuer bester Freund AUCH in sie verlieben! Ihr könnt euch sicher denken was dann passiert ist: Ich war eifersüchtig und sauer, da sie nur noch was mit ihm unternahm, und aus Freunden wurden Feinde. Ich versuchte mich bei meinem besten Freund Nr.1 auszulassen, doch das erwies sich als nicht so einfach, da er sich mit dem besten Freund Nr.2 sehr gut angefreundet hatte.
Natürlich gab es auch noch andere Jungs in der Klasse, mit denen ich hätte reden können, aber mit denen hatte ich es nicht so. Da ich VIEL Blödes gesagt habe in dieser Zeit, und zum richtigen Lästermaul mutierte, wollte schnell kein Junge mehr was mit mir. Als mein bester Freund Nr.2 am Ender der siebten wegzog, hatte ich mich nicht mal verabschiedet, was mir bis heute noch Sorgen bereitet. Die Sommerferien begannen, und ich hatte genug Zeit, mir zu überlegen wie ich jetzt vorgehen sollte. Am ersten Schultag saß ich direkt bei den Mädchen, weil sie mir sympatisch waren, zumindest mehr als die Jungs. Obwohl ich es also nicht wollte, freundete ich mich also mit den Mäddchen an. DAS war mein größter Fehler. Ich wurde nach und nach von den Jungs nicht mehr richtig ´´akzeptiert´´ und war, als Klassenbester, nur für Hausaufgaben gut. So ging es dann wieter: Ich war bei den Mädchen und die Jungs waren immer zusammen. Es kränkt mich ungemein, immer mit den Mädchen rumhängen zu müssen, aber eine andere Wahl habe ich nicht. Jetzt, also in der neunten, kam aber eine kleine Wende: Unsere Lehrerin kündigte eine neue Sitzordnung an, und ihr könnt euch denken was jetzt passierte, oder?;-) Also saß ich mitten in der Jungsecke, und bekam mit wie sehr/gar nicht sie sich verändert hatten. Ich fühlte mich einerseits wohl, doch andererseits, hatte ich auch das Gefühl gehabt, als Aussenseiter zu gelten, denn sie haben immer über mich hinweg geredet, und wenn ich mal versucht hatte zu Reden, vor allem mit meinem besten Freund, bekam ich keine Antwort. Mittlerweile beachtete mich mein bester Freund gar nicht mehr, und nicht mal ein Hallo wollte über seine Lippen kommen, obwohl ich ihn immer grüßte. Der einzige Ort, in dem ich in erreichen kann, ist MSN. Dort ist er viel aufgeschlossener zu mir, und netter. Ja, so ist es auch bis heute. Ich will aber nicht mehr diese Situation ertragen müssen! Ich will endlich wieder Jungskram machen, und mich als Mann bestätigt fühlen! Außerdem liebe ich dieses Mädchen immer noch... Sie weiß es natürlich, und sie versucht es zu überspielen, und es gar nicht zu beachten.

Jetzt habe ich noch eine Sache, die ich NIEMANDEN erzählt habe, und es eigentlich auch nicht vor hatte...: Also, seitdem ich mich mit den Mädchen angefreundet hatte, veränderte ich mich. Ich bekam auf einmal das Bedürfnis, bei der Selbstbefriedigung an MÄNNER zu denken!!! Als mir das immer unangenehmer wurde, hatte ich mich getestet, und ein entsprechendes Video angesehen... Zu meinem Leidwesen. Denn mich erregten die heterosexuellen Filmchen weniger, als die homosexuellen. Dabei bin ich gar nicht schwul! Ich liebe doch dieses Mädchen! Ich muss ihr doch beweisen, dass ich es besser machen kann!!! Dennoch fühle ich mich zum eigenen Geschlecht sexuell hingezogen... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich DARF auch gar nicht schwul sein! Ich will meine Familie nicht enttäuschen! Sie haben schon so viel für mich getan! DAS soll dann der Dank dafür sein?! Ich weiß ganz genau, wie das ablaufen wird! Der Bruder meines Onkels ist schwul. Ich habe ihn deswegen auch nie zu Gesicht bekommen, da er von der Familie verstoßen wurde. Das soll mir nicht passieren! Und dagegen werde ich auch ankämpfen! Gibt es nicht soetwas wie eine Entwöhnungskur oder so? Außerdem will ich später auch eine Familie haben. Also kann ich gar nicht schwul sein, oder?!

Bitte helft mir! Ich will doch nur ein normales Leben führen, und mich nicht hassen müssen!

Anja Anwort von Anja

Hallo Niko,

in dir herrscht ja ein ganz schönes Gefühlschaos.
Die Erkenntnis, das du eventuell schwul bist, erschreckt dich und macht dich traurig, weil du dir etwas ganz anderes für dich vorgestellt hast.
Aber schwulsein kann etwas tolles sein. Ich finde schwule Männer super. Das sind absolut Lebensfrohe, selbstbewusste Menschen, mit denen ich gerne Zeit verbringe. Das nurmal nebenbei.

In deinem Alter ist es normal, das die Hormone verrückt spielen, man nicht genau weiß was man will. Schwulsein ist nichts schlimmes, unnormales und schon gar keine Krankheit oder Sucht die du durch eine Entwöhnungskur los wirst. Du bist es oder nicht. Genauso wie du ein Junge oder ein Mädchen bist. Daran lässt sich nichts ändern.

Der beste Freund meiner Schwester ist homosexuell. Er hat sich mit 18 geoutet, allerdings wussten wir alle vorher schon bescheid. Wir haben
ihn selbstverständlich nicht drauf angesprochen, da er selber entscheiden musste wann er dazu bereit war, aber gedacht haben es sich viele. Vielleicht geht es deinem besten Freund oder den anderen Jungs in deiner Klasse genauso. Das sie fühlen, das du eventuell "schwul" sein könntest, und das verunsichert sie. Sie wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Sie sind dir gegenüber nicht feindselig, woraus du schliessen kannst, das es nicht daran liegt, das du unsympathisch oder blöd bist, sondern ihre Unwissenheit mit einer solchen Situation.
Vielleicht haben sie dir aber auch dein Benehmen, das du erwähnt hast, nicht verziehen? Das kannst du nur durch ein klärendes Gespräch herausfinden. Frage doch einfach mal deinen besten Freund Nr. 1 bei MSN.

Ich habe hier außerdem noch einen Tollen Link für dich gefunden: http://www.zeit.de/online/2007/25/schwul-jugendliche-internet?page=all

Du solltest versuchen, Kontakt zu anderen homosexuellen herzustellen. Das du dich das im "realen" Leben nicht traust, kann ich mir vorstellen, aber das Internet kann eine tolle Möglichkeit sein:
http://gruppen.comingout.de/?h=lambda
http://www.dbna.de/

Lies dir doch einfach mal durch, wie es bei anderen Jungs angefangen hat, woran sie es gemerkt haben und wie sie damit umgehen. Ich bin mir sicher das du da einige Tipps für dich nutzen kannst.

Mach dir momentan noch nicht zu viele Gedanken, was deine Familie dazu sagt, oder deine Freunde. Das ist alles egal. Du bist das Einzige was zählt und du musst dich damit wohlfühlen. Es verlangt niemand von dir, das du sofort weißt ob du schwul, hetero oder bisexuell bist und schon gar nicht, das du es sofort jedermann erzählst!

Das du noch immer in dieses Mädchen verliebt bist, hat nichts damit zu tun ob du dich von Jungs angezogen fühlst oder nicht. Du kannst doch trotzdem in Sie verliebt sein! Das sie keine Beziehung mehr mit dir möchte, steht auf einem anderen Blatt. Mädchen sind in diesem Alter sehr emotional und wenn du sie kränkst, dann ist es vergebliche Liebesmüh, sie davon zu überzeugen es doch noch einmal mit dir zu versuchen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mich von ihr abzulenken. Wie wäre es denn mal mit einer neuen Sportart? Vielleicht magst du ja Kickboxen oder Basketball/Fußball? Dort lernst du auch neue Menschen kennen, die dich ganz ohne Vorgeschichte und Vorurteile sehen und wo du die Chance hast, neue tolle Freundschaften schliessen zu können.


Ich wünsch dir viel Glück dabei!
Anja