Problem von Laura - 17 Jahre

Darf man mit 17 zum Freund ziehen

Hallo liebes Team,
ich habe euch schon von meinen Problem mit meinen Eltern berichtet es wurde jetzt noch schlimmmer ich habe gesagt das ich das jugendamt einschalte, da sagte mein Stiefvater ja die lass ich eh nicht rein die assis und mein Geld wollen die mir nicht geben könnt ihr mir jetzt sagen welche Ämter ich jetzt einschalten soll. und welche ämter ich jetzt aufsuchn oder anrufen muss um mein Geld zu bekommmen helft mir ich will endlich meine ruhe meine doofen eltern nerven mich total

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Laura,

es tut mir Leid,dass sich deine Situation noch nicht gebessert hat.
Leider weiß ich nicht wirklich,wie ich dir sonst noch helfen kann.

Warst du denn schon bei der Kindergeldkasse und hast den Antrag gestellt?

Um dich umzumelden brauchst du die Unterschrift deiner Eltern.Ohne die geht leider gar nichts.
Da du gerade so viel Stress mit ihnen hast, glaube ich nicht, dass sie dich einfach so ummelden würden.

Das mit dem Jugendamt ist gar keine schlechte Idee.Die Mitarbeiter dort können zwische dir und deinen Eltern vermitteln und ggf.deinen Eltern den Rat geben,dich umzumelden.

Parallel dazu solltest du Schüler-BAföG beantragen.Guck mal hier:Diese Seite erklärt es noch besser: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

An die Kindergeldkasse solltest du dich auch wenden,damit das Kindergeld auf dein Konto kommt.

Mehr fällt mir leider nicht ein.Nimm erstmal diese 3 Sachen in Angriff und dann gucken wir mal,ob cih dir danach noch helfen kann.

ALles Liebe,
Franzi