Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin entfernt sich immer weiter von mir...

Hey.

Es ist im Moment sehr komplizert für mich, und am besten fange ich mal vorne an.
Im August letzten Jahres hat mir meine Freundin offenbart, dass sie sich in mich verliebt hat. Ich hatte ihr erzählt, dass ich aber ihre Liebe nicht erwidere. Sie hat es verstanden. Doch als ich dann einen Monat später mit ihrem Ex-Freund zusammen gekommen bin, mit dem sie wegen mir Schluss gemacht hat, hab ich ihr richtig das Herz gebrochen. Sie sagte, es sei okay, und dass sie lernen würde damit zu leben, aber von da an entfernte sie sich immer weiter von mir. Sie hat auch angefangen, meinen Freund, ihren Ex, zu hassen und meinte immer wieder, dass ich etwas besseres verdient hätte.
Nun hat sie seit ungefähr 1 1/2 Monaten eine Freundin, und als ich letztens mit ihr gesprochen hatte, meinte sie, dass sie trotzdem nicht glücklich sei, weil sie mich immer noch lieben würde. Sie hatte sogar Selbstmordgedanken! Es ging ihr total dreckig.
Seit dem haben wir nicht mehr wirklich miteinander gesprochen. Ich weiß nicht, an wem es liegt, ob an ihr oder an mir. Als ich sie letzten gefragt hab, was denn los sei (sie hatte schlecht Laune, es ist doch eig. normal, wenn man fragt, was denn los sei und ob man helfen könnte, oder?) hat sie mich richtig angeschnauzt.
Ich würde gerne mal ernst mir ihr reden, sie fragen, was eigentlich los sei zwischen uns, aber ich habe Angst davor, denn das letzte mal war ich total aufgelöst und hab nur noch geheult.
Bitte, helft mir. Was soll ich denn nur tun?

Marie Anwort von Marie

Hallo!

Eigentlich hat dir deine Freundin schon gesagt, was mit ihr los ist - sie liebt dich immer noch. Ich vermute, sie versucht, auf Abstand zu dir zu gehen, um endlich von dir loszukommen.

Versetze dich doch einmal in ihre Lage: Stell dir vor, du hättest mit deinem Freund Schluss gemacht, weil du dich in jemanden verliebt hast, der mit dir befreundet ist. Du gestehst diesem Menschen deine Liebe, aber er erwidert sie nicht. Noch schlimmer: Dieser Mensch beginnt eine Beziehung mit deinem Ex. Du kannst nicht aufhören, diesen Menschen zu lieben. Du fängst sogar eine neue Beziehung an, kannst dich aber nicht richtig darauf einlassen, weil du immer noch nicht von diesem Menschen loskommst.
Da ist es doch normal und verständlich, dass es einem schlecht geht, dass man eifersüchtig ist, den Ex-Freund schlecht redet und auf Abstand geht, oder?

Ich denke, dass es im Moment kaum möglich ist, eure Freundschaft so weiterzuführen wie vorher - auch wenn es sehr schwer fällt, das zu akzeptieren. Die Situation ist auch für deine Freundin sehr schwierig - rede noch einmal mit ihr und frage sie, wie du sie am besten unterstützen kannst und wie du es ihr leichter machen kannst. Ob es ihr lieber wäre, wenn ihr euch eine Weile nicht seht. Dadurch würde es ihr vielleicht leichter fallen, von dir loszukommen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie