Problem von Anonym - 36 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo,

eigentlich weiß ich das ich mir nur selber helfen kann, aber ich habe niemanden, mit dem´ich drüber reden kann und ich muß das alles einfach mal loswerden.

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. WIe haben vor 6 Jahren ein Haus gebaut und eigentlich war alles in ORdnung. Vor 4 Jahen hat mein Mann über einen Typen den er kennt eine Menge Geld investiert, die wir verloren haben... ich wollte das gar nicht machen habe nur nachgegeben weil mein Mann das unbedingt wollte. Seitdem haben uns natürlich immer finanzielle Sorgen gedrückt, aber es ging einigermaßen... allerdings hat die Beziehung schon drunter gelitten, wir schalfen seit Ewigkeiten nicht mehr miteinander. Nun habe ich letztes Jahr festgestellt, das unsere finanziellen Probleme doch größer sind, er hat alle Briefe und Mahnungen der Bank vopr mir versteckt.... wir haben ein Riesen Haufen Schulden, von dem ich so keine Ahnung hatte... ich habe immer alles unterschrieben (dumm wie ich war) weil ich dachte er weiß ja was er tut. Nun hat uns die Bank im Oktober den Kredit gekündigt... und seitdem versucht mein Mann das alles zu retten über irgendwelche Leute die helfen wollen, aber nix passiert. Die Bank hat isch seitdem nicht mehr gemeldet, ich habe versucht andere Lösungen zu finden, aber er blockt ab und sagt immer das hat eh keinen Sinn. Ich weiß nicht mehr weiter, ich hocke das voll mit drin, habe Angst was mit mir und den Kindern wird, die spüren das alles natürlich .... haben beide eh schon Probleme in der Schule .... Ich kann meinem Mann nicht mehr trauen, weil er moch so angelogen hat, er sagt immer es täte ihm leid, aber mein Vertrauen ist futsch.... Was soll ich nur tun? ICh weiß es nicht, aber eigentlich doch, eine Trennung? Aber tut das den Kindern gut? Wie soll ich klarkommen mit einem ? 400 Job und nix in der Tasche.... Ich will einfach nicht mehr, ich wünsche ich würde aufwachen und alles ist vorbei, aber das geht leider nicht....

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Bevor ihr gemeinsam alles verliert, was ihr euch erarbeitet, verdient und aufgebaut habt, solltest Du Deinen Mann davon zu überzeugen versuchen, dass ihr neutrale, professionelle Hilfe benötigt.
Adressen zu kostenloser Schuldnerberatung findest Du unter:
http://www.kreditinform.de/schuldenberatung.html

Das ist leichter geschrieben als getan. Das weiß ich. Aber es ist auch für Dich selbst der einzig vernünftige Weg, verlässliche Informationen darüber zu bekommen, was Dich und Deine Kinder finanziell erwarten wird, wenn Du Deinen augenblicklichen Gefühlen folgst und Dich trennst.

Leider wird in Situationen wie der euren von jeder Seite zuerst einmal gefühlsmäßig reagiert:

Dein Mann wird sich schuldig fühlen. Dass es ihm leid tut kannst Du ihm unbesehen glauben.
Und genau hier fängt eigentlich der Teufelskreis an: wo oft das kleine 1 x 1 ausreichen würde, sachlich aufgearbeitet das Problem anzupacken, kommen Gefühle ins Spiel, die jeder Sachlichkeit im Wege stehen.

"Mann" reagiert oft nach diesem Muster: ich hab's verbockt (Schuldgefühl), also habe ich das Problem zu lösen. Zuerst eigentlich nur in der Absicht, so wenig wie möglich die mit "seinen" Problemen zu belasten, denen er es mit eingebrockt hat.
Jeder "Vorwurf", selbst wenn der nur darin bestehen mag, dass Du oder Deine Kinder ihn hören lassen, dass ihr auf irgendetwas verzichten müsst, wird es nur noch mehr allein zu seiner Aufgabe machen, seinen Fehler auch alleine auszubügeln.
Das ist der Grund, warum Dein Mann Dir eure eigentliche Situation verschweigt!
Und euch gemeinsam weiter reinreiten wird!

Ein zweiter, nicht minder wichtiger Grund ist in vielen Fällen das "Strickmuster" von Frauen. Einen ersten Anhaltspunkt dafür hast Du hier gegeben:

Geld zu verwalten und dafür die Verantwortung zu tragen ist "Männersache": obwohl Du die Investition Deines Mannes nicht wolltest, hast Du klein beigegeben.

Bei einer Entscheidung, die weitaus wichtiger ist, als ein Kleid von der Stange statt eines Designerkleides zu kaufen unterwirfst Du Dich seiner "Autorität". Bei einer euer aller Zukunft entscheidenden Investition gibst Du nach, statt aus Deinem Zweifel ein mitverantwortliches "Nein" zu machen.

Die Verantwortung für das Ergebnis bleibt bei ihm, "weil Du es ja eigentlich nicht wolltest".

Geld, Haus, Auto und vieles, woran unsere Gefühle oft hängen mögen:

all das sind nur "Sachen".

Deine Familie: Deine Kinder und Dein Mann sind Menschen!

Keine Sache lohnt, seine Gefühle daran zu binden und sie über die Gefühle zu dem Menschen zu stellen.

Deshalb nochmal zusammengefasst mein Rat:

zeige Deinem Mann, dass Du mit ihm zusammen - gemeinsam verantwortlich - sachlich die Sachprobleme lösen willst. Mit der Hilfe eines sachverständigen Schuldnerberaters.

Und überlege Dir, wo ihr beide vielleicht irgendwelche ersetzbaren und verzichtbaren Sachen über eure Gefühle zueinander gestellt habt.
Nimm ihm den Druck der alleinigen Verantwortung und ich bin mir eigentlich sicher, dass ihr für euch selbst mehr gewinnen könnt, als ihr an Sachwerten eventuell noch einbüßen werdet.

Flüchte nicht, sondern stelle Dich selbstbewußt und verantwortlich eurer gemeinsamen Verpflichtung. Schon eurer Kinder wegen.

Viel Kraft, Selbstbewußtsein, Durchhaltevermögen und positiven Gefühlen den Dir nahestehenden Menschen gegenüber

wünsche ich Dir von ganzem Herzen,

Bernd