Problem von laura - 19 Jahre

lange beziehung

Liebes Kummerkastenteam
mein problem ist folgendes. ich bin seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen und wir hatten eigentlich immer eine gute beziehung. in letzter zeit sind wir aber immer öfters am streiten. ich habe schon noch gefühle für ihn, kann die aber nicht richtig einordnen, das *verliebt sein* wie es in dem ersten halben jahr war ist schon eine zeit lang nicht mehr da. ich bin momentan total verwirrt, da ich mir nicht sicher bin ob ich ihn noch liebe, oder ob ich einfach nur angst davor habe ein leben ohne ihn zu führen. denn in den letzten fast 3 jahren war er mein leben. ich sehe ihn praktisch jedes wochenende und mindestens 1mal in der woche. wir waren schon viele male zusammen in den ferien und auch sonst kennt er mich so gut wie niemand sonst. ich habe zwar noch ein paar freunde, aber den kontakt zu vielen habe ich vernachlässigt wegen der beziehung und die wenigen die ich noch habe, zu denen habe ich nicht ein soooo enges verhältniss, schon gar nicht so eng wie zu meinem freund. ich habe angst ihn zu verlieren, weil ich nicht nur eine beziehung verlieren würde, sondern auch meinen besten freund und einen teil der familie...... und jetzt weiss ich nicht genau ob ich ihn noch liebe oder ob ich nur angst vor dem *allein sein* habe... wie kann ich das heraus finden?

Anja Anwort von Anja

Hallo Laura,

sehr gute Frage. Und du bist nicht die einzige, die sie sich stellt.
Ist im Grunde aber ganz einfach.

Vermisst du ihn wenn er weg ist?
Wenn er nicht bei dir ist, fragst du dich was er macht?
Freust du dich über SMS oder Anrufe?
Hast du noch Lust auf Sex mit ihm?

Oder:
Ist dir seine Zuneigung eher lästig?
Verbringst du die Zeit ohne ihn ziemlich gut?
Fällt es dir schwer ihm zuzuhören?

Wenn du dir diese Fragen stellst, und sie ehrlich beantwortest, dann weißt du eigentlich schon Bescheid.

Das die Gefühle nicht immer so bleiben wie am Anfang, das ist logisch.
Es stellt sich Routine an, man ist nicht mehr so berauscht wie am Anfang, als man dachte "wow, das ist jetzt MEIN freund"

Falls du bemerkst, das die Liebe vielleicht nicht mehr da ist:
Habe keine Angst vorm "alleinsein". Das Singleleben kann etwas befreiendes schönes haben und nur an einer Beziehung festzuhalten aus Angst vor dem danach, ist vielleicht eine Lösung, aber glaube mir, damit kann man nicht leben!

Also, denk drüber nach und ich wünsche dir alles Gute!
Anja