Problem von Sophie - 14 Jahre

Ich weiß nicht was los ist, mich nervt alles und ich will nur allein sein!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem:
ich bin jetzt 14 und irgendwie nervt mich Alles.
In der Schule bin ich eigentlich ganz gut, aber wenn ich nach Hause komm bin ich immer total fertig und mich nervt Alles. Wenn z.B. meine Mutter was sagt, oder irgendwas (z.B. bei den Hausaufgaben) nicht sofort verlier ich total die Geduld und bin total fertig, und dann nervt mich einfach Alles.
Ich spiele seit 5 Jahren Querflöte, was mir eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht hat, aber jetzt komm ich kaum noch zum üben, weil ich in der Woche total fertig und müde bin und am Wochenende immer denke, dass die Schule ja so anstregende war und ich jetzt einfach mal relaxen will, und dann komm ich auch nicht zum Üben. Deshalb hab ich keine Lust mehr. Nachmittags nach den Hausaufgaben mach ich meistens was am Computer (schülervz) und wenn deine meine Mutter ins Dach kommt (da steht der PC) will ich eigentlich nur allein sein..ich weiß nicht was los ist..in der Schule ist eigentlich alles normal, hab auch gute Freunde, die ich sehr mag, aber zu Hause sitzt ich meist allein und langweilig mich und bin auch irgendwie traurig. Seitdem versteh ich mich auch nicht so gut mit meinen Eltern und es gibt dauernt Streit, weil ich nichts mit ihnen machen will und immer in Ruhe gelassen werden will. Ich weiß einfach nicht was los ist und was kann ich machen !?
Ich will das so nicht weiter machen!
Bitte, helft mir!
Eigentlich geht´s mir nur besser, wenn ich Musik hör..dann vergess ich das Alles irgendwie..
Ich habe auch schon im Archiv gesucht, aber keine genaue Antwort auf mein Problem gefunden!
Vielen Dank,
Sophie

Tim Anwort von Tim

Hallo Sophie!

Du bist 14, da hat man oft Phasen in denen man für sich sein will und auch mal gereizt ist. Oft ohne Grund, aber meistens sind das die Hormone, die in der Pubertät etwas verrückt spielen.

Setz dich deswegen nicht unter Druck und mach dir nicht noch ein schlechtes Gewissen wegen deinem Verhalten. Akzeptiere das einfach als Phase, die bald wieder vorüber geht.

Vielleicht hilft es auch mit deinen Eltern zu reden, wie du dich gerade fühlst und dass sie es nicht persönlich nehmen sollen wenn du so genervt bist.

Gegen schlechte Stimmung und Antriebsarmut kann es auch helfen sich aufzuraffen und für eine halbe Stunde um den Block zu joggen. Sport ist generell gut.

Vielleicht probierst du's mal! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Phase bald wieder vorbei geht!