Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern wollen mir alles streichen

Also ich finde das ja alles okay das meine Eltern sich sorgen um mich machen aber seit 2 monaten sagen sie wenn ich nix bekomme zum sommer wird alles aus mein zimmer raus geholt was elektronisch ist und ich würde nur noch essen bekommen und mehr nicht ich frage mich ob die das dürfen und warum die mir das antuen ich meine irgendwo kann ich das verstehen aber ich mach schon ziemlich viel und die tun so als wäre ich faul und würde nur tag und nacht im bett rumhänge was nicht stimmt ich habe ein berufs beratungs termin ich lege mehrer seminare beim biz und war auch schon des öfteren beim biz morgen schreibe ich ne bewerbung zur weiterführenden schule
hoffe das ihr mir helfen könnt danke jetzt schon mal für die hilfe
ps: sorry das ich klein geschrieben habe .

Anja Anwort von Anja

Guten Abend Unbekannte,

so ein Verhalten legen Eltern eigentlich nur an den Tag, wenn sie einfach nicht mehr weiter wissen. In meinem Bekanntenkreis hatte ich jemanden, dessen Eltern gedroht haben, ihn rauszuschmeißen, Fernseher und Computer wegzunehmen. Zuerst denkt man, ohje das können sie nicht tun. Aber auch Eltern wissen irgendwann nicht mehr weiter und greifen dann zu solchen Druckmitteln. In seinem Falle, hat er sich einfach nicht um die Schule bemüht, danach hat er sich keine Ausbildung gesucht und hat ewig für alles gebraucht. Man musste ihm immer "in den Hintern treten" bis mal irgendetwas passiert ist.

Deine Eltern werden dich sicher nicht mit trocken Brot und Wasser in dein Zimmer einsperren, aber diese "Drohung" sollte vielleicht ein rotes Warnlicht bei dir aufblinken lassen, das du möglichst selbstständig (das ist sehr wichtig) Bemühungen anstellst eine Ausbildung zu finden, oder einen Schulplatz zu bekommen.

Rede ernsthaft mit deinen Eltern, erzähle ihnen was du alles dafür tust, das du im Sommer nicht leer ausgehst, das du das selber nicht möchtest und (am wichtigsten) tue dann auch wirklich ganz viel dafür, das es so ist! Sie fürchten nur um deine Zukunft.

Gruß
Anja