Problem von Marilyn - 13 Jahre

Meine Mutter bringt mich zum wahnsinn!

Hallo,
ich habe mit meiner Mutter große probleme! Mei´ne zwei geschwister sind beide ausgezogen und heiraten auch bald. Nur noch ich bin zuhause und fühle mich nicht wirklich wohl. Ich versuche so wenig wie möglich zuhause zu sein aber das klappt nicht immer weil meine Mutter mich wie ein 3 Jahre altes Kind behandelt. Ich will garkeine Freunde mehr mit nach hause nehmen weil mir das einfach peinlich ist. Ich gehe zur Ganztagsschule und bin in der Woche außer Freitag sowiso erst um halb5 zuhause. Wenn es dann schon dunkel ist weil es ja auch winter ist darf ich nachdem ich zuhause war nicht mehr weggehen weil das ja zugefährlich im dunkeln sei. Wenn ich bei einer Freundin bin holt sich mich immer ab egal wo es ist. Auch wenn es nur ne Straße weiter ist. Also wenn es dunkel ist. Alle meine freundinnen dürfen alleine Klamotten kaufen aber nein ich natürlich nicht nicht das die nicht richtig passen würden oder so. Abends kann ich nicht schlafen (konnte ich noch nie waren auch schon beim arzt.. halt schlafgestört..) schlafe dann halt 2 NIE ein. Der schlaf fehlt mir dann natürlich und daher verschlafe ich morgens oft jetzt soll ich vorzeitig ins Bett(musste ich noch NIE) also spätestens 10Uhr. Das macht mich voll fertig weil ich mich immer zu tode langweile. Meine Freunde schmicken sich sind alle ein jahr älter als ich und wenn meine Mutter das sieht macht si immer dumme sprüche das sie noch viel zu jung für sowas sind. Ich gehe in die 8. Klasse und bin voll überfordert (habe mir sogar schon selber weh getan) alle meine freundinnen dürfen das wovon ich nur träumen kann! Mein Vater schafft das auch ganzschon was mir auch immer ganz schön leid tut! Da meine Mutter und ich uns nur anschreien. Auch wenn ich mal normal rede schreit sie mich gleich an... Zuhören tut sie mir sowiso nicht... wenn ich dann mal denke ok sie will wieder das kleine kind und mal ne runde karten spielen will oder so blockt sie mich gleich ab. Oder auch wenn ich sie mal in arm nehemn will hat sie auch kein bock zu. Alles was ich mache ist falsch. Den tag war die bekannte von meinem bruder da und dann saßen wir in meinem zimmer und haben son spiel gespielt dann kam meine mutter um 10 uhr hoch und wollte das sie runter kommt damit ich schlafen kann... sie bringt mich noch um. Mein Vater weiß das auch alles steht auch oft auf meiner seite dann macht meine mutter ihn so fertig das er dann doch auf ihrer seite steht. Neuerdings bin ich auch in der schule so mieß drauf das sich schon alle wundern und so und alles nur wegen ihr... Könnt ihr mir bitte helfen das ist nämlich längst noch nicht alles! Sie behandelt mich echt wie drei!!!

mfg
Marilyn

Anja Anwort von Anja

Hallo Marilyn,

Mütter können ganz schön anstrengend sein, was? Es liegt aber eigentlich immer daran, das sie zu besorgt um ihr Kind sind. In deinem Fall wahrscheinlich noch ein wenig doller, da du das letzte Kind zu Hause bist.

Versuche mal ein wenig deine Mutter zu verstehen. Sie hat Angst um dich, das dir etwas passieren könnte, wenn du im dunkeln allein draußen umher gehst. Du denkst dir sicher, das ist quatsch. Hattest du vielleicht mal ein Haustier oder etwas das du sehr sehr doll liebst? Stell dir vor es würde allein in die Welt geschickt werden, hättest du da nicht auch Angst das ihm etwas passieren könnte? Du würdest sicher auch alles tun, um es zu beschützen. Und genau das tut deine Mutter.

Ich finde es auch nicht zu früh, wenn man mit 13 Jahren um 10 Uhr zu Bett geschickt wird. Als ich so alt war, wie du musste ich auch um 10 Uhr das Licht in meinem Zimmer ausmachen.

Das, was mir aber Sorge bereitet ist, dass deine Mutter dich nicht umarmen möchte, oder Spiele mit dir spielen mag. Kannst du dich da vielleicht mal mit deinen größeren Geschwistern beratschlagen? Sie kennen deine Mutter ja ein wenig länger und wissen vielleicht wie du besser mit ihr klar kommen kannst. Ansonsten tut euch zusammen, schnappt eure Mutter und setzt euch mit ihr in Ruhe ohne Vorwürfe zusammen und versucht herauszufinden warum sie so kühl mit dir umgeht!

Kompromisse sind der Schlüssel. Zeig ihr bei dem Gespräch wie lieb du sie hast, das du sie verstehen kannst, und versuche dich mit ihr zu einigen. Du darfst vielleicht etwas länger aufbleiben, dafür springst du aber morgens beim ersten Weckerklingeln sofort aus dem Bett und verschläfst nicht mehr. Oder du gehst in Zukunft statt mit deiner Mutter einkaufen, mit deiner Schwester los, dann kann sie aufpassen das du dir vernünftige Kleider kaufst ;)

Versuchs doch einfach mal. Ich drück dir die Daumen.

Anja