Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein ganzes Leben!!!(DRINGENDST)

Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr mein ganzes Leben ist irgendwie ruiniert. Hoffe ich bekomme hierrauf eine schnelle Antwort!

Fangen wir mal an bei...hm.....meiner Familie. Also damit fängt es schon an: Meine Oma ist tot, mein opa ist tot, meine tante ist tot, meine Mutter ist tot, mein Vater ist tot. Ich bin ein vollwaise. Ich lebe bei meinem Onkel und deren Exfreundin, sie haben sich vor einem Jahr getrennt. Ich weiß nicht, wo ich lieber bin.
Meine Mutter hat viel verständnis für meine Probleme, aber sie sag mir ständig, wie schlimm es ist, wenn ich nicht zur schule gehe usw(und so weiter) usf(und so fort)
Mein Vater da gibt es viel Ablenkung aber für meine Problemehat er kein Verständnis.
Ich nenne sie nur Mutter und Vater, meine echten Eltern sind ja tot.

Machen wir mal weiter mit meinen Freunden. Naja, richtige Freunde hab ich nicht. Einer tröstet mich zwar immer, aber im grunde weiß ich nicht, ob er wirklich mein Freund ist.
Einer tut immer so als wäre er mein Freund, zieht aber hinter meinem rücken immer über mich her

Dann ist da noch die Schule. Da, wo mich meine \"Freunde\" und auch alle anderen regelmäßig richtig schön verarschen und hänseln können. Da, wo ich immer verarscht werde, weil ich nie in die Schule komme. (später mehr dazu) Da, wo alle Probleme ihren Ursprung nehme. Da, wo ich Kopfweh bekomme, wenn ich nur daran denke. Ich bin eh schon selten da, und wenn, werd ich eh nur verarscht.

Genug gefaselt über mich, Meine Probleme:

1. Ich gehe kaum mehr zur Schule, weil ich da nur noch verarscht werde. Das führt zu riesigen Lücken im Stoff....

2. Meine \"Freunde\" meinen, sie müssen mich in der Schule immer verarschen. Auch ein Grund, wieso ich selten da bin.

3. Dieses Problem nennt sich gefühle. Hab ich überhaupt noch ein positives? wann war ich denn das letzte mal glücklich? ich glaube an weihnachten oder an Silvester. Die anderen geben mir nur negative Gefühle.
Mein Vater gibt mir das Gefühl, ein Weichei zu sein
Meine Mutter gibt mir das gefühl, ein Problemkind zu sein
Mein einer Freund gibt mir das Gefühl, fett zu sein (okay das tun alle)

4. Wir fahren in nächster Zeit in ein Schilager mt der ganzen Klasse, und ich bin wohl einer der einzigen Anfänger da. Außerdem hab ich verdammt Angst vor Sesselliften...also wenn es da welche gibt, dann gute nacht!

5. Hautausschag! So reagiert meine Haut wohl auf das Ganze. Mit Ausschlag. Und das überall. In den Ellenbögen, auf der Schulter, an den Beinen, im Gesicht. Überll ist er.

Folgerung aus 1. --> Ich werd entweder bald in eine Klinik müssen und da unterrichtet werden oder ich muss mich die ganze zeit verarschen lassen. was mir da lieber ist, ist mir nicht ganz klar.

Folgerung aus 2. --> Ich habe keine RICHTIGEN freunde und das ist auch nciht normal jeder mensch braucht freundschaft.

Folgerung aus 3. --> Ich erhalte das Gefühl, ein fettes und feiges Problemkind zu sein.

Folgerung aus 4. --> Entweder ich bin demnächst tot, oder ich breche demnächst zusammen.

Folgerung aus 5. --> Mein Körper reagiert mit Ausschlag und Krankheit auf meine Probleme. Das heißt, ich werde selten gesund rumlaufen

Schlussfolgerung --> Meiner Meinung nach, bin ich nur ein Idiot der zur Belustigung und Besorgung anderer gemacht wurde. Ich könnte genauso sterben, nach 2 tagen würde es niemanden mehr interessieren. Eigentlich wollte ich schon sterben,aber ich hab es dann doch gelassen, für die, die mich mögen. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, das es niemanden gibt, der mich richtig mag. BITTE HILFT MIR MAL JEMAND AUS MEINEM LEBEN RAUS! ICH HALTE DAS NICHT MEHR AUS!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

jetzt mal langsam. Du bist nur am Jammern, merkst du das? Das Leben ist nun mal manchmal hart, da hilft kein Jammern. Jeder Mensch hat mal ein Tief, jeder glaubt mal, in ein Loch zu fallen und nicht mehr rauszufinden. Aber das Schlimmste, was man machen kann, ist darüber endlos zu jammern, sich selbst zu bemitleiden, Schuldige zu suchen und sich jeden Tag aufs Neue zu beweisen, wie benachteiligt man doch vom Leben ist. Das bringt doch alles nichts! In manchen Situationen hilft nur eins: AUGEN ZU UND DURCH! Hör auf, deinen Freunden oder Leuten aus deiner Schule die Schuld zu geben. Es ist müßig, einen Schuldigen zu suchen. Das hilft dir nicht! Du musst da selber rausfinden! Es ist DEIN Leben, das kannst du nur ganz allein versauen - oder verbessern?!

Okay, du befindest dich in einer schlimmen Situation, bist Waise, hast kaum jemanden, der sich um dich kümmert. Das ist schlimm, und das tut mir auch sehr Leid. Aber ich will dir jetzt einfach mal helfen, deshalb hab ich mal etwas härter angefangen. Ich hoffe trotzdem, dass du dir Gedanken darüber machst.

Dein weiteres Handikap ist einfach dein Alter. Schau mal in unserem Archiv, wie viele Leute mit 12-13 Jahren wirklich immense Probleme mit sich selbst haben. Das ist ja auch kein Wunder. Das ist die Pubertät. Und die ist einfach die schwierigste Zeit im Leben, möchte ich fast sagen. Alles verändert sich, du erkennst dich selbst nicht mehr wieder. Nicht nur dein Körper verändert sich, vor allem auch dein ganzes Selbst. Dein Innerstes wird völlig verwandelt. Da ist plötzlich kein Kind mehr, das sich keine Gedanken über die Zukunft macht. Auch alle Menschen, die dich umgeben, kommen dir plötzlich fremd vor. Deine Freunde verändern sich genauso wie du. Du verstehst dich plötzlich mit deinen Eltern (oder in deinem Fall mit deinen Ersatzeltern) nicht mehr.

http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10001316/203913/Pubertaet_Achterbahn_der_Gefuehle.html

Was mit dir passiert, brauch ich dir nicht weiter zu beschreiben, das erlebst du jeden Tag selbst. Es ist nur wichtig zu begreifen, dass es sich hier um eine vorübergehende Phase handelt, die keinesfalls das Ende der Welt bedeutet. Das ist eine Zeit, da muss man einfach durch. Es kommen wieder bessere Zeiten, glaub mir!

Deinen Freunden geht es genauso, wahrscheinlich kommst du auch deswegen manchmal mit ihnen nicht so klar.

Was dir allerdings irgendwann auf die Füße fallen kann und wird, ist die Tatsache, dass du nicht zur Schule gehst. Irgendwann siehst du wieder klar, und dann wirst du dir an den Kopf fassen, was du doch für ein Idiot warst. Dann hast du eine Menge nachzuholen. Und ein passabler Schulabschluss ist so wichtig! Du willst doch mal irgendwann auf eigenen Beinen stehen, dein Leben so führen, wie du es dir vorstellst und von niemandem abhängig sein?

Durchbrich diesen Teufelskreis! Geh wieder zur Schule, egal was die anderen sagen. Die können doch sagen, was sie wollen, das muss dich doch nicht interessieren! Du solltest dir selbst am wichtigsten sein, gerade jetzt! Und die meisten wollen dir gar nichts Schlimmes, das bildet man sich auch oft ein, wenn man ein bisschen down ist.

Und wegen dem Skilager: Wenn du solche Angst vor Sesselliften hast, dann solltest du vielleicht gar nicht mitfahren. Denn da gibt es 100%ig Sessellifte.

Wegen deinem Hautausschlag solltest du mal zum Hautarzt gehen. Der muss dir da helfen. Selbst wenn es sich nur um Akne handelt (die kann bei manchen wirklich schlimm sein), kann dir ein Hautarzt helfen.

Du beklagst, dass du keine richtigen Freunde hast. Dazu hab ich ja oben schon was gesagt. Aber stell das mal nicht so in den Vordergrund. Freunde oder richtige Freunde - manchmal findet man da keinen Unterschied. Jeder hat so seine Fehler, und den perfekten Freund gibt es nicht. Wenn du mehrere Freunde hast und keiner ist perfekt, dann mach mit jedem etwas, wozu sich der gerade eignet. Einer ist vielleicht der Richtige zum über Mädchen reden, mit dem anderen kannst du über was anderes besser reden usw.

Also, Kopf hoch! Stell nicht zu viele Ansprüche an das Leben und erwarte nicht, dass dir etwas geschenkt wird. Du musst für alles hart arbeiten. Aber das ist kein Nachteil. Es gibt dir auch das Gefühl des Erfolges: Das hab ich geschafft!

Lerne, dich selbst zu akzeptieren, so wie du bist, Denn du bist der einzige Mensch, mit dem du dein ganzes Leben verbringen musst. Also solltest du dich selber schon ein wenig mögen. Wenn du das schaffst, dann tun sich dir viele Türen leichter auf. In unserer Soforthilfe findest du auch viele Tipps, wie man sich ein besseres Selbstwertgefühl antrainieren kann.

So, ich denke, jetzt hab ich genug geschrieben. Ich hoffe, es nützt dir etwas und du hast diese beknackte Pubertätskrise bald überstanden.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße, Jeanett