Problem von Stefan - 16 Jahre

Ich habe keine Freunde

Hallo ich heiße Stefan,
ich bin 16 Jahre alt und wohne in Regensburg.
Ich brauche hilfe ich habe keine Freunde ich weiß auch nicht warum ich hatte mal ne beste freundin aber die hat mir die Freundschaft gekündigt ohne einen grund da sie mein einziger Freund war den ich je hatte was ich nicht was ich tun soll. Daheim gibt es auch nur immer ärger und in der schule sowieso. Sonst bleib ich immer daheim und bleib vorm pc oder fernseh. Deshalb frag ich euch was ich dagegen tun kann. Ich hoffe ihr hilft mir.

Anwort von Karin

Lieber Stefan,

schön, dass du uns geschrieben hast.

Es tut mir sehr leid, dass für dich momentan alles so ausweglos aussieht. Vielleicht frägst du deine Freundin, warum sie dir die Freundschaft gekündigt hat. Es könnte ja sein, dass es nur ein Missverständnis gab?!

Aber du kannst natürlich auch neue Freunde kennenlernen. Gibt es nicht in deiner Klasse irgendjemanden, den du interessant findest, mit dem/der du aber noch nicht so oft geredet hast. Vielleicht ergibt sich ja mal das ein oder andere Gespräch. Versuch in dieser Hinsicht möglichst offen auf Gleichaltrige zuzugehen.

Du wirst keine Freunde finden, wenn du nur daheim bleibst und vor dem PC oder dem Fernseher sitzt. Wenn du erste Kontakte zu Jemanden geknüpft hast, schlag vor, dass ihr zusammen ins Kino gehen könntet. Ein relativ einfacher Weg, um neue Freunde zu finden, sind Sportvereine. Wenn du dort als neues Mitglied aufgenommen wirst ergeben sich fast automatisch neue Bekanntschaften!

Sei offen! Versuche Ängste, du könntest abgelehnt werden, zu überwinden. Du wirst sehen, dass es sich lohnt.

Du könntest dir auch noch diesen Link anschauen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Vielleicht fällt es dann leichter!

Viele Grüße,
Karin