Problem von Janina - 15 Jahre

Schule beenden wegziehn...

Hallo
ich weiß echt nicht mehr weiter
also ich lebe mit meine mutter ich streite mich nur mit ihr und all das bin umgezogen und wa auch wegen krankheiten in 2verschiedene kliniken und war auch desswegen länger nid schule weil ich körperlich nicht stabil war..
jetzt gehe ich wieder zur schule aber ich werde da nur ausgeschlossen und ich hab ein klares ziel vor augen was ich schon seit 9jahre alt bin in kopf gesetzt habe und auch gesparrt habe...
ich will die schule abbrechen nur wie?ich bin 15 bald 16 und gehe in der 8ten kl wegen krankheit hab ish die 8te nochma freiwillig wiederholt...
aber ich willkein tag längermehr schule gehn
schwenze sogar jetzt öfter schon..
ich will auch nicht in deutschland mehr leben das weiß ich auch wie gesagt seit 9j. auch schon ich will nach domrep ziehen und da weiter leben großer traum als animation...
bitte redet mir das nicht aus den das steht schon bei mir soo lange fest..
und ich hab nix wasmich hier hält sitz nur @home kliniken und all das fühl mich hier nid zuhause und da sind my probleme auf einma alle weg gewesen wie ich da mal urlaub gemacht habe ..
wie kann ich das machen bitte bitte helftmir schnell
und DANKE schonmal
liebe grüße janina

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Janina,

also erstmal muss ich dir sagenm dass man um als Animateur zu arbeiten mindestens 18 Jahre sein muss, besser 21 oder älter, weil viele Arbeitgeber in dem Bereich junge Leute bevorzugen, die schon Lebenserfahrung mitbringen!
Außerdem kannst du nicht einfach ins Ausland ziehen, bevor du 18 wirst, und auch nicht da arbeiten.
Und wenn du bis dahin sowieso noch warten musst, dann kannst du doch auch deine Schule zu Ende machen? Irgendeinen Abschluss solltest du haben, denn auch der Arbeitgeber eines Animateurs will einen Lebenslauf sehen und ein Abschluss macht sich immer besser, denn sonst entsteht sehr leicht der Eindruck dass du ja schon die Schule abgebrochen hast, vielleicht brichst du die arbeit auch einfach ab? Und dein zukünftiger Arbeitgeber kann und wird sich nicht nur darauf verlassen, dass du ihm sagst, dass das ganz bestimmt nicht passiert..
Außerdem wenn du dann mit dem Hauptschulabschluss abgehen würdest und danach noch jobben willst um mehr Geld zu sparen, dann findest du eher einen Job mit Abschluss.
Gerade im Augenblick suchen so viele Leute Arbeit, dass sich die Arbeitgeber sogar bei soas wie nur nebenher Kellnern die Leute rauspicken können..und obwohl es für die Arbeit nicht Voraussetzung ist nehmen die Chefs lieber jemanden mit gutem Abschluss, als jemanden mit schlechtem oder ganz ohne.
Einfach deshalb weil das zeigt dass die Person auch schon in der Schule hart arbeiten und es zu Ende bringen konnte und es deshalb im Job wahrscheinlich auch machen wird.
Es gibt verschiedene Arten von Animateuren, mit unterschiedlichen Voraussetzungen - als Kinderanimateur wird lieber jemand genommen der eine Ausbildung hat um mit Kindern zu arbeiten, und als Sportanimateur lieber jemand, der in dem bereich schon Berufserfahrung hat.
Ausserdem sind Fremdsprachen ganz, ganz wichtig!

Über deinen Traumjob kannst du dich auch hier nochmal genauer informieren (ich füge ein paar Zitate von den entsprechenden Seiten für dich mit ein):
"Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein erfolgreich beendetes Studium sind von Vorteil. Außerdem sollten Animateure eine sehr gute Allgemeinbildung haben und Fremdsprachenkenntnisse mitbringen." - http://www.rp-online.de/beruf/wie_werde_ich/Wie-werde-ich-Animateur_aid_476991.html
"Das Mindestalter für Animateure ist generell 18 Jahre. Das hat rechtliche Gründe (Jugendschutz und Arbeitsrecht). Bei Praktika werden ganz vereinzelt auch Ausnahmen gemacht, man sollte aber nicht davon ausgehen. Des Weiteren bevorzugen viele Arbeitgeber Animateure, die bereits älter als 21 Jahre sind. Unabhängig vom Alter achten auch viele Arbeitgeber darauf, dass ein gesichertes berufliches Standbein vorhanden ist (abgeschlossene Ausbildung, Abitur)." - http://www.traumjob-animateur.de/modules.php?name=Content11 (die ganze Seite bietet viele Informationen)
Hier steht ganz viel zu den Anforderungen was Sprachen und Ausbildungen angeht: http://anijob.wordpress.com/wie-wird-man-animateurin/

Ich hoffe ich konnte dir helfen dir ein bisschen klarer darüber zu werden, was noch alles vor dir liegt um ideale Voraussetzungen - und realistische Chancen - für deinen Traumjob mitzubringen.
Vielleicht motiviert dich das ja auch die Schule gut zu beenden, denn auch wenn noch so viel vor dir liegt weißt du ja wofür du das alles tust, nämlich für deinen Traum. Da sollte es dir nicht so schwer fallen.. :)

Ich wünsche dir alles Gute,
Sarah L.