Problem von Joscelind - 13 Jahre

Vermisse ich meinen Vater wirklich?

Liebes mein-kummerkasten.de-Team,

Ich melde mich heute jetzt das zweite mal, weil ich einfach das Gefühl habe, dass mir hier wirklich mit all meinen Problemen geholfen werden kann. Und das sind nun mal ein paar.

In diesem geht es um meinen Vater
Er war nie richtig für mich da, hat mich sogar vor zwei Jahren als \'missglücktes Experiment\' bezeichnet. Er hat so gesehen immer versucht mein Leben kaputt zu machen. Vor einem Jahr ist er ausgezogen. Fast nie hat er sich bei mir gemeldet. Vor einem Monat oder so ist er schließlich nach Frankfurt aM gezogen (ich wohne in Saarbrücken - kann man sich also ausrechnen) und ich habe ihn seit dem stolze 7 mal telefonisch und 4 mal so gesprochen. Ich lag eine Woche lang krank im Bett, hab dadurch 9 Kilo verloren, welche ich immer noch weiter aufbauen muss da ich sonst im Untergewicht bin (1.72m und 48 kg). Mein Vater hat sich kein einziges Mal gemeldet. Ich habe ihn dann zur rede gestellt vor ein paar Tagen und bekam dann die dumme Antwort \'Ich wollte dich eben inruhe sterben lassen\'. So dumme Sprüche bekomme ich IMMER von ihm!!
Das regt mich einfach auf.
Und trotzdem, seit er weg ist, bin ich dauer traurig. Das ist mysteriös und ich will einfach nur dass es aufhört. Hat es vielleicht doch was mit meinem Vater zu tun und damit, dass er weg ist?

Bitte helft mir

Eure Joscelind

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Joscelind,

danke dass du nochmal kurz dazu geschrieben hast warum du zwei Anfragen geschickt hast, so kann ich mir sicher sein, dass du dir keinen Spaß erlaubst! :)

Das mit deinem Vater kann ich dir echt gut nachfühlen - ich kenne das nämlich auch, wenn auch ein bisschen anders.
Ich habe meinen Vater erst kennengelernt als ich 16 war, er wohnte sehr weit weg, und nach dem ersten Treffen hatte wir nur ganz losen Kontakt und immer kamen dumme und gemeine Sprüche, die mich echt verletzt haben!

Für dich ist es noch ein bisschen schwerer, weil du ja deinen Vater schon lange kennst und dadurch auch viel mehr verlierst.
Ich weiß nicht, warum er sich dir gegenüber so verhält, vielleicht wegen des Streits mit deiner Mutter? so oder so ist es ganz und gar nicht in Ordnung und ich denke es wäre besser für dich wenn du den Kontakt erstmal abbrichst.
Du kannst ihm ja schreiben dass und warum du das tust und dass er sich bitte melden soll, wenn er irgendwann wieder Kontakt zu dir haben will.

Deine Frage ob du deinen Vater vermisst ist genau die richtige: vermisst du ihn, den Menschen, oder vermisst du nur "einen Vater", jemanden der dir die Geborgenheit geben würde, die du brauchst?
Euer Verhältnis scheint ja nie besonders liebevoll gewesen zu sein..
Wenn du älter wärst würde ich dir raten dich mit einer Therapeutin oder einer Beratungsstelle darum zu bemühen, dass sich euer Verhältnis bessert. Aber du bist noch sehr jung, und das sollte nicht alleine auf deinen Schultern lasten. Zumal ich das ungute Gefühl habe, dass er dich nur weiter verletzen würde.
Kannst du mit deiner Mutter darüber sprechen? Vielleicht kann sie ja jetzt liebevoll für zwei Elternteile für dich da sein?

Alles Liebe,
Sarah L.