Problem von Kira - 12 Jahre

Würmer...

Hallo KU-KA Team!!! Ich wollte euch mal etwas fragen worauf ihr vielleicht eine Antwort wisst. Ich habe MAgenwürmer und nehme vom Arzt auch Mittel und danach gehen sie wieder weg. So, jetzt meine Frage: Woher kommen die eigentlich? Ich weiß, man darf auf keinen Fall Fingernägel kauen wenn man die Würmer hat. Aber woher hab ich die? Ich weiß sie kommen vom Popo. Aber wie und warum? Antwortet mir bitte schnell.
Eure Kira

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Kira,

die Infektion erfolgt durch die Aufnahme von Wurmeiern über den Mund.
Die wandern dann in den Darm, wo sich neue Würmer bilden und Eier legen, die über den After wieder ausgeschieden werden.
Die sind winzig und können sich fast überallbefinden.
Im Sandkasten, in der Erde, auf Obst oder Gemüse zum Beispiel. Sogar im Staub! Überall da eben wo ein infizierter Po oder infizierte Kotreste mal gewesen sein können. Auch Katzen und Hunde können Überträger sein.

Deshalb ist es auch ganz wichtig dass du dir im Augenblick immer gut die Hände wäschst, denn sonst könnten wieder neue Eier über deinen Mund in den Darm gelangen. Und gerade unter den Fingernägeln können sich Wurmeier verstecken, weil man ja viel am Po kratzt, auch wenn man schläft und ohne es zu merken.

Nochmal nachlesen kannst du das hier: http://www.medizinfo.de/gastro/darm/madenwuermer.shtml

Alles Liebe und gute Besserung,
Sarah L.