Problem von Anonym - 27 Jahre

Schuldgefühle

Hallo liebes Team.
Mich qualen seid Monaten schreckliche schuldgefühle.Mein Freund ist seid Jahren Geschieden hat aber noch ein sehr gutes verhältniss zu seiner Ex Frau.Er hat ihr immer bei den renovierungen am Haus geholfen.Seid wir zusammen sind wollte ich das wir mehr zeit für uns haben so kam es das er da nun nicht mehr hin geht.Sie fagt aber immer wieder ob er nicht doch kommen kann.Weil wohl noch so einiges zu machen wäre.Ich merke das er hin und her gerissen ist und nicht weiss was er machen soll.Eigendlich möchte er zu ihr aber anderer seits möchte er mich nicht verletzen weil er weiss das ich es nicht gut finde.Aber hätte ich es nicht gesagt das ich mehr zeit mit ihm möchte würde er da noch immer hin gehen und alles wäre gut.Wie werde ich meine Schuldgefühle wieder los....

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

versuch in einem Gespräch mit ihm herauszufinden wie wichtig ihm das freundschaftliche Verhältnis zu seiner Exfrau ist. Ich finde es toll, dass er dir zu Liebe den Kontakt abbricht, aber wenn er damit unglücklich ist wirst du das immer irgendwie merken und deine Schuldgefühle auch nicht loswerden fürchte ich.
Und das ist eigentlich auch gut so, denn es zeigt wie wichtig dir sein Freund und seine Bedürfnisse sind!
Vielleicht versichert er dir aber auch, dass es besser so ist und dass er sich sowieso lösen möchte, damit wäre die Sache auch klar.

Wenn du feststellst, dass er mit der momentanen Situation unglücklicher ist als du wenn er ihr hilft, dann könnt ihr ja eventuell eine Einigung finden, dass er mehr Zeit mit dir verbringt und maximal einmal pro Woche oder alle zwei Wochen seiner Exfrau hilft?
Bestimmt könntest du auch besser damit umgehen, wenn du nicht mehr das Gefühl haben musst, dass er noch Partnerpflichten wahrnimmt und sich für ihre Angelegenheiten zu sehr verantwortlich fühlt.

Ich wünsche dir alles Gute,
Sarah L.