Problem von Michael - 19 Jahre

Was soll ich nur tun?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich schreibe euch, weil ich im Moment ein sehr großes Problem habe und am Ende mit meinem Latein bin. Zunächst kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und möchte ab August bzw. September dieses Jahres eine Ausbildung anfangen. Ich bin schwul und habe seit 9 Monaten einen festen Freund. Das ist der Beginn der ganzen Problematik. Da meine Mutter und mein Vater getrennt leben, mein Vater nichts von mir wissen will und meine Mutter den Großteil meiner Kindheit in Haft verbracht hatte, bin ich bei meinen Großeltern aufgewachsen. Dazu kommt noch, dass meine Oma seit 18 Jahren halbseitig gelähmt ist und ständig Pflege braucht. Ich kümmere mich auch sehr gerne auf sie, bzw. haben sich meine Großeltern vollkommen auf mich fixiert. Nun sind jedoch beide erzkonservativ und würden es niemals akzeptieren (und dessen bin ich mir absolut sicher) dass ich schwul bin. Auch möchte ich sie mit dieser Tatsache in ihrem Alter nicht verletzen- besonders meine Oma würde dies jedoch sehr treffen. Meine Mutter weiß es, sie weiß von meinem Freund- der jedoch mehr als 400km von mir entfernt wohnt und auch 12 Jahre älter als ich ist- sie kann mir jedoch nicht helfen, da sie in Haft ist.
Ich bin bisher mit der Situation sehr gut klar gekommen, nur musste ich immer wieder feststellen, dass ich eine Fernbeziehung auf Dauer ziemlich schwer finde. Emotional treffen mich die Abschiede besonders hart. Ich wollte mir deshalb einen Ausbildungsplatz in der Nähe des Wohnorts meines Freundes suchen- jedoch klappte es nur mit einem Angebot, welches mich immer noch um 300km von meinem Freund trennen würde. Allerdings sind die Konditionen des Unternehmens hervorragend. Nun weiß ich nicht was ich tun soll: Ich würde einerseits die Stelle sehr gerne annehmen, anderseits würde ich so gerne bei meinem Freund sein und das für ganz. Er ist so lieb und tolerant und steht hinter mir, egal welche Entscheidung ich treffe. Aber die Distanz macht mir so wahnsinnig zu schaffen. Was meint ihr? Soll ich weiterhin Ausschau nach Stellenangeboten umittellbarer Nähe meines Freundes suchen oder einfach das sichere Angebot annehmen?
ich bedanke mich schon jetzt sehr für euren Rat und für das von euch gezeigte Engagement
Alles Liebe
Micha

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Michael,

es ist wirklich schwer, dir da einen Rat zu geben, vor allem da wir ja nicht wissen, was du für eine Ausbildung machst.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man sich erst mal eine gute Ausbildung sichern sollte. Vielleicht findet dein Freund ja später bei dir in der Nähe einen Job, oder andersherum. Eine Fernbeziehung ist schwer zu ertragen, aber schau mal, wie viele Paare das auch ertragen müssen.

Eine gute Ausbildung ist Gold wert. Damit kommst du später überall weiter. Du hast erst mal den Fuß in der Tür, lernst viele Leute kennen, knüpfst Kontakte, die dir später nutzen können, einen geeigneten Job in der Nähe deines Freundes zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! Hier habe ich noch ein paar Tipps gefunden:

http://www.expli.de/anleitung/10-goldene-regeln-fuer-eine-fernbeziehung-798/

Liebe Grüße
Jeanett