Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich kann die Vergangenheit nicht vergessen

Hallo , Ich bin 13 Jahre alt und meine Eltern sind getrennt. Ich lebe bei meiner Mutter und sehe meinen Vater nur sehr selten. Er meldet sich bei mir nur ca. einmal im Monat. & wenn er mich dann mal anruft, erzählt er mir nur wie sehr er mich vermisst. Aber ich kann ihm das einfach nicht glauben, weil ich nicht vergessen kann was früher passiert ist . Er hat mich & meinen zwillingsbruder geschlagen und zwar verdammt doll . Einmal habe ich gesehen wie mein Bruder schon am Boden lang und dann hat er sogar nich zugetreten. Diesen Moment werde ich wohl nie vergessen. =( . . Aber trotzdem weiß ich nicht, ob er überhaupt die Wahrheit sagt, weil er sich ja sonst eig auch nie für Mich interessiert hat. . . Ich weiß einfach nicht wie ich das alles vergessen soll =( Andauernd muss ich deswegen weinen, obwohl es schon 5 Monate oder so her ist. Sollte ich mit meinem Vater einfach nochmal neu anfangen?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ihr habt viel durchgemacht mit eurem Vater, deshalb kann ich es nur allzugut verstehen, dass du skeptisch und vorsichtig bist.
Ich würde dir raten nur einen Neuanfang mit ihm zu wagen, wenn du dir sicher bist, dass er seinen Fehler eingesehen und sich geändert hat oder sich bemüht sich zu ändern.
Dazu gehört auf jeden Fall eine Therapie oder ein Training wie er mit seinen Aggressionen umgehen kann ohne zuzuschlagen!

Dass er dich vermisst kann schon sein immerhin bist du seine Tochter, und bestimmt hat er auch ein schlechtes Gewissen, aber das alleine reicht nicht. Er hat dir sehr weh getan, und du bist nicht dazu da ihm dabei zu helfen dass es ihm wieder gut geht, sondern er sollte dir helfen und wiedergutmachen, was er dir angetan hat.
Hat er sich überhaupt mal bei dir entschuldigt?
Du könntest auch versuchen deinen Schmerz loszuwerden in dem du ihm einen (oder so viele du magst und brauchst) Briefe schreibst darüber wie sehr er dir weh getan hat und wie schlimm das immer noch für dich ist. Vielleicht merkt er dann auch, dass es mit einem Anruf und einem "Ich vermisse dich" nicht getan ist wenn du ihm wieder vertrauen sollst.

Ich wnsche dir (und deinem Bruder) noch viel Kraft um das alles durchzustehen!
Alles Liebe,
Sarah L.