Problem von Simon - 17 Jahre

Eltern... -.-

Heey,

ich kann einfach nicht mehr. Meine Eltern trauen mir nicht mehr. Alles hat angefangen, als sich meine Schwester total frech und unverschämt verhalten hat. Doch sie ist eine gute Schauspielerin, und meine Eltern glauben doch tatsächlich, sie habe sich geändert. Ich habe zu meiner Schwester so gut wie gar keinen Kontakt mehr. Auch ihre ehemaligen Freunde unternehmen sogut wie nichts mehr mit ihr. Sie raucht und trinkt viel alk. Und meine Eltern nehmen sie in Schutz wo es nur geht. Sie verteidigen sie und am Schluss sieht es so aus, als ob ich nur mal wieder übertreiben würde. Meine Mum sagt allen ernstes, sie glaubt, ich sei in einer spätphase der pupertät, nur weil mich die ganze situation so fertig macht und ich ihr das sage. Heute Abend hat sie mich glatt beim Telefonieren belauscht, natürlich, sagt sie, ist sie ganz plötzlich vorbeigegangen. Und eine halbe stunde später meint sie, wir sollten doch alle zusammen iwas spielen!! Und ich soll nicht so beleidigt sein....

Sie vertrauen mir nicht mehr, weil sie mich überhaupt nicht richtig kennen. Und das macht ihnen angst. Sie möchten nach wie vor eine perfekte, glückliche Familie, die es in wirklichkeit schon lange nicht mehr gibt. Ich fühle mich einfach nicht zuhause, ich kapsel mich total zurück...

Ich kann einfach nicht mehr, ich brech glaub iwann echt nochmal zusammen.
In 2 Wochen werde ich 18, ich glaube echt, es wird das beste sein, auszuziehen. Gibt es vom Staat iwelche Hilfen, weil ich nur eine magere Ausbildungsvergütung erhalte, die niemals ausreicht um selbstständig zu überleben. Ich wohne außerdem in einer ländlichen Gegend, wo es fast keine \"günstigen\" Singlewohnungen gibt und meine Freunde wohnen noch alle bei den Eltern, die wiederrum sehr gut mit meinen Eltern befreundet sind, weshalb ich es von vornherein vergessen kann, sie zu fragen.

Brauche echt hilfe, lange halt ich das hier nicht mehr aus.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Simon,

da du noch nicht 25 bist stehen deine Chancen bei der ARGE nicht so gut.
Die zahlt dir nämlich erst ab dann etwas, vorher sind deine Eltern verpflichtet für deinen Unterhalt aufzukommen, und da man für gewöhnlich auch zu Hause wohnen kann wurde das so geregelt.
Ausnamen gibt es wenn du schon länger nicht mehr zu Hause wohnst, was bei dir ja nicht der Fall ist, oder die Zustände bei dir zu Hause unzumutbar sind.
Allerdings musst du das begründen, bzw. nachweisen, und ich glaube nicht, dass das was du geschildert hast ausreichen wird.

Würdest du ausziehen hättest du in jedem Fall zusätzlich zu deiner Ausbildungsvergütung dein Kindergeld, das momentan deine Eltern bekommen, weil sie für dich aufkommen. Und du kannst dich bei der Arbeitsargentur mal nach Berufsusbildungsbeihilfe erkundigen, die du bekommst wenn du über 18 bist und deine Eltern nicht so viel verdienen, dass sie deinen Unterhalt alleine abdecken können, wenn du alleine wohnst. Nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe
Trotzdem bitte erst nochmal ausführlich beraten lassen bevor du einfach ausziehst. :)
Unterm Strich musst du schon haushalten mit dem Geld, und oft weggehen wäre wohl nicht drin.

Ich glaube dass ein erneuter Versuch mit deinen Eltern das Gespräch zu suchen nicht schaden könnte. Wenn du ihnen schilderst, dass du so sehr unter der Situation leidest, dass du darüber nachdenkst mit 18 eventuell auszuziehen, dann sind sie bestimmt eher bereit mit dir gemeinsam zu überlegen was man tun kann.
Du solltest nur versuchen keine Vorwürfe zu machen, sondern um Lösungen zu bitten.

Alles Liebe,
Sarah L.