Problem von Anonym - 15 Jahre

Soll ich die Freundschaft beenden?

hallo

Vor einem Jahr hat meine beste Freundin die Schule gewechselt und seither geht unsere Freundschaft nur mehr den Bach runter.
Wir treffen uns nur noch selten, sie hat sich total verändert und obwohl sie sagt, dass ich immer eine ihrer besten Freunde bleiben werde ruft sie nie an, schreibt aber schon regelmäßig e-mails. In denen betont sie zwar immer wie lieb sie mich hat aber so richtig zeit und lust zum Treffen hat sie wohl nicht,
Sie wohnt jetzt im Internat und ist nur mehr am We zuhaus und da hat sie immer total den Stress und andere Sachen sind da anscheinend wichtiger als ich.

Sie war mir echt x-tremst wichtig, ich vermisse sie auch total, sie war eine wichtige Bezugsperson, ich habe auch jetzt neue Freunde, aber in manchen Situationen fehlt sie mir einfach total
Meistens wünsche ich mir sie wäre hier, aber wenn sie hier ist, will ich oft einfach nur weg, weil alles so anders ist, und weil ich weiß dass es nie mehr so sein wird. das tut verdammt weh.
Irgendwie fühle ich mich total sitzengelassen, weil ich eben auch nach fast einem Jahr noch oft an sie denke, sie das allerdings nicht mehr tut und ich verstehe nícht warum sie alles vergessen hat, warum ihr das alles egal ist. Ich hab schon oft überlegt, ob ich den Kontakt überhaupt abbrechen soll, da vieles ( außer dem e-mails) ja doch nur von mir ausgeht ich will sie aber nicht ganz verlieren. ich hab keine Ahnung was ich tun soll :((

ich hab auch schon mit ihr darüber geredet, aber es ist nichts dabei rausgekommen, sie sagte nur dass wir Freunde bleiben und dass sie mich lieb hat aber wir leben uns total auseinander und sie macht eigentlich null dagegen, leider.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass du an ihrer Freundschaft zweifelst, doch ich denke, dass du einfach akzeptieren solltest, dass sich die Freundschaft nur verändert und nicht kaputt geht. Deine Freundin ist in ein völlig neues Umfeld gekommen und du hast das Gefühl nicht mehr richtig zu ihrem Leben zu gehören, weil ihr nicht mehr dieselben Erlebnisse miteinander teilen könnt. Wenn du die Freundschaft erhalten willst, solltest du dich für ihr Leben interessieren, sie vielleicht im Internat besuchen und ihr keine Vorwürfe machen, warum sie sich so selten meldet. Ihr habt jetzt eine Art "Fernbeziehung" und du solltest die wenige Zeit mit ihr genießen und die Situation akzeptieren. Trauer nicht länger der "alten" Freundschaft hinterher, versuch dir eine "neue" Freundschaft zu ihr aufzubauen. Ihr habt zwar nicht mehr so oft Kontakt, das heißt aber noch lange nicht, dass eure Freundschaft schlecht ist.
Liebe Grüsse!