Problem von karin - 19 Jahre

kann meinem kind durch alkohol und zigaretten etwas passieren?

hallo,ich weiss seit kurzem dass ich schwanger bin,bin aber nie davon ausgegangen da meine periode immer ungenau kommt und ich und mein freund das thema verhuetung sehr ernst nehmen. tja trotzdem ist es passiert und ich bin die letzten wochen pausenlos feiern gegangen und habe sehr viel alkohol getrunken und geraucht. jetzt da ich weiss dass ich schwanger bin mache ich mir total sorgen um das baby,ich habe eine riesen angst jetzt dass durch das viele trinken und rauchen dem kind etwas passiert ist? kann das sein??? bitte helft mir.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Karin,

du hast leider nicht geschrieben in welcher Woche du bist.
Grundsätzlich ist es so dass das Kind direkt in den ersten Wochen wieder abgeht, wenn es durch Alkohol und Zigaretten (oder andere schädliche Einflüsse) zu sehr geschädigt wurde. Das passiert dann auch ohne dass man es merkt mit der Regelblutung.
Deshalb würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen und einfach sofort aufhören zu rauchen und zu trinken.

Zusätzlich würde ich dir raten einen Arzt zu fragen, der kann das nämlich viel besser beurteilen. Unangenehm muss es dir nicht sein, es ist nicht so selten dass eine Frau in den ersten 2-4 Schwangerschaftswochen noch trinkt und raucht, weil sie noch nichts von der Schwangerschaft weiß.
Hol dir Rat beim Frauenarzt (den du sowieso aufsuchen solltest) und damit auch die Sicherheit, dass es deinem Kind gut geht!

Zusätzlich ein Link zum Thema (Abschnitt Tipps/Empfehlungen) für dich:
http://www.deine-schwangerschaft.de/die-schwangerschaftswochen-und-entwicklung-des-babys/1-4-schwangerschaftswochen/

Alles Liebe für euch drei,
Sarah L.