Problem von Doro - 18 Jahre

Angst

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und habe Angst. und nicht einfach Angst vor Spinnen oder so sondern vor mir selbst! Ich hatte gestern meine 2te Fahrstunde und bin total schlecht gefahren, ich weiß das ist ganz normal weil man als Fahranfänger noch nicht weiß was man in bestimmten Situation tun soll! aber seit dieser Fahrstunde fühl ich mich total schlecht, kann nicht mehr aufhören zu heulen und mir ist des total peinlich. Hab es meinen Eltern auch nicht erzählt, weil ich Angst vor Ihrern Reaktion habe! ICh hab schon in andere Foren geschrieben und die behaupten ich hätte ein Nervenzusammenbruch! \" Ich kann und will einfach so nicht mehr weiter machen\". Kann mich auch nicht ablenken, ich komme irgendwie immer auf das gleiche Thema zurück und dann laufen mir Tränen über die Wangen! Könnt ihr mir vielleicht mit guten Worten helfen, weil ich glaub alleine schaffe ich das nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr wem ich mich anvertrauen kann! Ich denke das meine Freunde mich nicht verstehen können! Außerdem kommt noch dazu das ich Ende März meine Fahrprüfung habe und total Panik vor Prüfungen habe! ICh halt das einfach nicht mehr aus ich bin total am Ende! kann mir bitte jemand helfen!! !?!?!?!

Anja Anwort von Anja

Hallo Doro,

du gehst leider nicht sehr auf deine Angst ein. Das du vor dir selber Angst hast, ja. Aber inwiefern?

Wegen deiner Fahrstunde brauchst du dich wirklich nicht zu kümmern. Du bist eine Fahranfängerin. Das heißt, du fängst gerade erst an zu lernen. Jeder weiß das und kein Mensch auf der Welt erwartet etwas von dir. Du sollst bei den Fahrstunden nicht beweisen wie gut du bist, sondern du sollst lernen wie es geht! Du wirst dafür nicht benotet und bei der nächsten Fahrstunde fängst du einfach wieder von vorne an und machst es besser!

Freunde sind dazu da um sich einander zuzuhören und Rat zu geben. Warum kannst du mit ihnen nicht darüber sprechen? Gehe nicht direkt davon aus, das sie dich nicht verstehen können. Denn meistens können sie es besser als du denkst. Wahrscheinlich standen sie auch mal an derselben Stelle wie du, und haben eine blöde Fahrstunde gehabt. Sprich doch mit ihnen. Sie sind deine Freunde und freuen sich, von dir um Rat gefragt zu werden!

Deine Prüfungsangst kannst du in den Griff bekommen. Sei selbstbewusst, lerne für die Prüfung und glaube daran das du es schaffst. Es bringt dich nicht weiter dir den totalen Stress zu machen. Wenn du denkst: "Ich schaff das eh nicht, mir fällt dann nichts ein", dann sage zu dir: Denkblockaden sind ganz normal. Es gibt vielleicht eine Schrecksekunde aber danach wird mir die Lösung einfallen.
Wenn du denkst: "Ich falle bestimmt durch" dann steuere dagegen an in dem du denkst "Ich kann gar nicht durchfallen, ich habe soviel dafür gelernt, und selbst wenn ich durchfalle, ist das halb so wild. Eine Menge Leute fallen durch die Prüfung und ich kann sie danach immer noch wiederholen!"

Versuche dir positive und besänftigende Antworten auf deine Panikgedanken zu überlegen und gehe vor allem entspannt an die Situation heran. Freue dich auf die Prüfung, denn dort kannst du zeigen, wie viel du in deinen Fahrstunden gelernt hast und wie gut du geworden bist! Sei stolz auf deine Lernerfolge und freue dich: Hey, du kannst schon hinterm Steuer sitzen und ein Auto fahren. Das ist wahnsinn!

Ich drücke dir für die Prüfung ganz doll die Daumen!
Anja