Problem von Mercedes - 13 Jahre

Haare

Normalerweise habe ich ziemlich dicke Haare. Seit 2 Jahren färbe ich mir nun die Haare. Jetzt werden sie auf einmal immer dünner. Beim Kämmen reißen ziemlich viele Haare raus. Kann das irgendwie daran liegen dass ich mir die Haare färbe? Aber ich mach dass ja schon seit 2 Jahren. Oder liegt das an Glätteisen un co.? Noch ist es noch nicht so schlimm, es hat auch noch keiner gemerkt. Aber ich habe Angst, dass ich noch mehr Haare verliere. Mir ist es irgendwie peinlich mit meinen Eltern darüber zu reden deswegen hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Mercedes,

bis zu 100 Haaren tägöich zu verlieren ist normal.
Es kann schon sein, dass du deine Haare durch das Färben und die Hitze vom Glätteisen zu sehr strapazierst und sie brechen. Es gibt viele gute Foren im Internet wo du dich erkundigen kannst was weniger schädlich für deine Haare ist und wie sie schnell wieder gesund werden, zum Beispiel: http://beautyjunkies.inbeauty.de/

Wenn du das Gefühl hast sie fallen aus und brechen nicht aber oder so, und dass es sehr viele sind dann solltest du die menge mal deinen Eltern zeigen oder einer Freundin um dir eine zweite Meinung einzuholen ob es ungewöhnlich viele sind.
Falls ja suche bitte deinen Hausarzt auf.
Es gibt viele Ursachen für krankhaften Haarausfall, zum Beispiel könnte ein ungleichgewicht der Kopfhaut vorliegen oder es hat was mit der Schilddrüse zu tun. Das lässt sich aber einfach und schmerzfrei behandeln.

Alles Gute,
Sarah L.