Problem von Cathi - 13 Jahre

Wann zum Frauenarzt?

Hallo liebes KuKa team!
Meine Mutter spricht mich immer wieder darauf an dass ich jetzt ja schon 13 Jahre alt sei und doch endlich mal zum Frauenarzt gehen sollte. Das möchte ich aber nicht da ich ein bisschen angst davor habe , außerdem ist es mir wahnsinnig peinlich dort mit meiner Mutter hin zu gehen da sie mich dann mit irgendwelchen fragen löchern wird welche mir zu peinlich sind um sie ihr zu beantworten. Andererseits ist es so dass ich jetzt denke dass ich zum Frauenarzt gehen muss.
Muss ich denn jetzt schon zum frauenarzt?
Danke schon im Voraus!!Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße Cathi

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Cathi,
ich weiß, dass viele Mädchen Angst vor der ersten Untersuchung beim Frauenarzt haben und den Termin deshalb so lange wie möglich herauszögern. Wenn du deine Tage noch nicht hast, musst du eigentlich noch nicht hin, hast du deine Periode aber schon solltest du auch nur gehen, wenn du Beschwerden hast (z.B. starke Schmerzen). Hast du keine, musst du erst zum Frauenarzt, wenn du dir die Pille etc. verschreiben lassen willst (dann musst du aber jedes halbe Jahr zur Kontrolle kommen). Viele Artzpraxen bieten vor der Untersuchung Gespräche mit dem Arzt an. Er erklärt dir dabei dann genau den Ablauf der Untersuchung und du kannst ihn alles zu diesem Thema fragen. Wenn es dir peinlich ist, mit deiner Mutter zu diesem Termin zu gehen, kannst du auch eine Freundin bitten, dich zu begleiten. Für viele ist es auch angenehmer, sich von einer Frauenärztin untersuchen zu lassen.
Liebe Grüsse!