Problem von Magdalena - 32 Jahre

Selbstbewußtsein bei der Arbeit

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite jetzt seit ca. einem Monat im Büro als Empfangssekretärin.
War davor 1 1/2 Jahre arbeitslos. Es fällt mir schwer mit Menschen umzugehen.
Hatte immer schon Probleme mit meinem Selbstbewußtsein. Ich merke, dass ich das einfach nicht bin, was ich auf der Arbeit von mir zeige. Ich bin voller Komplexe. Kann mit den Leuten auch nicht wirklich warm werden. Wenn ich was sage, dann bin ich so stocksteif, meine Stimme wird piepsig und ich habe eine gebückte Haltung. Ich bin dann so sauer auf mich, weil ich das einfach nicht bin. Ich weiß nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll. Die Mitarbeiter kommen auch keinen Milimeter auf einen zu. Gerade weil man ja die Neue ist, ist man sowieso auch sehr zurückhaltend. Ich würde ja gerne auf die Leute zugehen, nur weiß ich dann auch nicht, was ich sagen soll. Vielleicht aus Angst, es würde mal wieder steif rauskommen. Ich will auch nichts blödes sagen, nur weil ich unbedingt was sagen will. Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll am Empfang. Es gehen viele Mitarbeiter an mir vorbei und ich habe immer das Gefühl immer aufschauen zu müssen und zu lächeln. Dabei habe ich auch meine Arbeit. Ich möchte aber auch nicht, als die Stumme vom Empfang gelten. Habe Angst, dass die Mitarbeiter mich in eine Schublade stecken aus der ich dann nicht wieder herauskomme. Leider gibt es keinen Pausenraum, wo alle Mitarbeiter ihre Pause machen. Es haben sich auch schon Grüppchen gebildet und viele wollen dann auch alleine sein. Ich habe eine direkte Kollegin, aber wir verstehen und nicht wirklich. Sie ist 8 Jahre jünger und irgendwie sind wir nicht auf einer Wellenlänge. Ich kann auch bei ihr nicht locker sein. Es ärgert mich, dass ich nicht aus mir herauskommen kann. Ich sitze nur stocksteif am Empfang und würde mich gerne in Luft auflösen. Bin auch oft mit mir selbst unzufrieden, weil meine Haare nie so sitzen wie ich will. Das klingt blöd ich weiß. Beim Friseur war ich schon, der kann mir mein Problem auch nicht lösen. Es ist total bescheuert, aber ich mache mir zu viele Gedanken, was die anderen von mir denken. Wie kann ich selbstbewußter wirken? Ich habe immer das Gefühl, weil ich ja am Empfang sitze, irgendwie offen und lächelnd dazusitzen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich sitze meist oft konzentriert am Computer und versuche meine Arbeit zu machen. Dadurch, dass ich dann auch noch so steif spreche und voller Komplexe bin, habe ich Angst, dass ich dadurch unsympatisch wirke.
Ich kann irgendwie nicht locker sein. Mich selber annehmen und aus mir herauskommen. Was kann ich tun? Ich weiß auch nicht, wie ich auf die Leute zugehen soll. Als ich es einmal probiert habe, habe ich nicht viel zurückbekommen. Das hat mich dann auch wieder heruntergezogen und ich habe es wieder auf mich bezogen. Wie kann ich fröhlicher, lockerer und selbstbewußter sein? Meiner direkten Kollegin bin ich wohl ein Dorn im Auge, weil die Chefs meiner Vorgängerin also ihrer Kollegin gekündigt haben. Irgendwie stimmt die Chemie nicht zwischen uns. Es gab schon eine Auseinandersetzung und sie ist gleich zum Chef gerannt und hat sich über mich beschwert. Würde gerne mit den anderen Kolleginnen in Kontakt treten. Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich und wie ich es schaffe selbstbewußter zu werden? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

LG
Magdalena

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Magdalena,

es gibt Menschen, die haben von Natur aus jede Menge Selbstbewusstsein, stehen immer im Mittelpunkt, können jede Unterhaltung an sich reißen usw. Und es gibt Menschen wie dich, und davon eine ganze Menge. Das heißt aber nicht, dass du nicht auch erfolgreich sein kannst. Es kommt nur auf die Übung an, man kann alles lernen, auch das Zugehen und Reden mit anderen Menschen. Wenn du nicht anfängst, es zu üben und auch mal Fehlschläge in Kauf zu nehmen, dann wirst du es nie lernen.

Wer nicht von Natur aus mit diesem Talent gesegnet ist, der kann es sich antrainieren. Schau mal hier:

http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_Panik_Selbstsicherheit_trainieren.htm

Es ist nicht ganz leicht und erfordert auch immer wieder mal Rückschläge, aber es ist zu schaffen, glaub mir!

Liebe Grüße
Jeanett