Problem von Anonym - 21 Jahre

Verarscht und nutzt er mich nur aus?

Hallo!

Ich bitte mein problem schnelstmöglichst zu beantworten. Und zwar bin ich mit meinem Freund fast ein Jahr zusammen. Wir lieben uns und haben spaß miteinander und auch wenn manchmal ein paar kleine streitereien zwischen uns stehen verstehen wir uns super.
Das einzige Problem ist, wenn wir am Wochenende weg gehen und mein freund alkohol trinkt. Er wird von schluck zu schluck ein andrer mensch. Jetzt war es so dass er die ganze zeit nicht nach hause wollte und ich ihm zu liebe auf ihn gewartet habe, plötzlich gefiel es mir und er wollte auf der stelle heim. Als ich sagte dass er jetzt auch mal warten könnte, wurde er sauer und ist nach hause abgedampft. Ich bin dann hinter her und er ist total agressiv gewesen. Er wollte mich aus seim Haus raus schmeißen und hat gemeint, ich habe eh einen anderen...ich versteh es einfach nicht. Das kam schon mehrmals vor und jetzt reichts mir, ich habe darauf keine lust mehr, das macht die beziehung kaputt. Ich habe nur noch wenige gefühle und habe echt keine lust mehr, aber er will noch eine chance und verspricht alles zu tun um etwas zu ändern...ich kann ihm nicht vertrauen!

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da machen soll? Einerseits will ich mit ihm zusammen sein und ihm auch glauben dass er was daran ändert, aber andererseits sehe ich keinen sinn mehr und habe keine lust mehr darauf weil ich vielleicht wieder darauf rein falle und das gleiche geht wieder von vorne los...soll ich ihn verlassen?

PS: Ich habe schon mal mit ihm schluss gemacht deswegen und er sagte er ändert sich, da habe ich ihm die letzte chance gegeben. Eigentlich hat er diese damit verspielt!

Vielen Dank schon mal für eure tipps!!!

Gruß

Anja Anwort von Anja

Hallo Unbekannte,

ja das mit dem Alkohol kenne ich. Ich habe in meinen Bekanntenkreis ein Paar mit demselben Problem gehabt. Sie hat ihm ein Ultimatum gestellt, das wenn sie dabei ist, er kein Alkohol trinken darf, höchstens ein Bier. Und es klappt. Wenn er sich wirklich mal einen anheben möchte, zieht er mit seinen Kumpels alleine los und ansonsten ist Alkohol tabu.

Das du deinem Freund bereits eine letzte Chance gewährt hast und er sie nicht genutzt hat, spricht ja eigentlich für sich.

Es liegt nun an dir. Ist dir die Beziehung und er soviel Wert das du ihm noch ein allerletztes Mal eine Bewährungsprobe gewährst? Wenn er dann wirklich die Finger vom Alkohol lässt, bzw alles in Maßen kannst du ihm vielleicht wieder vertrauen?

Wenn du allerdings von vornherein ausschließen kannst, das er sich ändert oder du ihm nicht mehr vertrauen kannst, dann solltest du die Beziehung auch beenden. Denn Vertrauen ist mit der Liebe zusammen, der wichtigste Grundstein einer Beziehung ohne den gar nichts geht.

Viel Glück!
Anja