Problem von Anonym - 19 Jahre

Sie kann sich nicht entscheiden

Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Ich habe eine Frau kennengelernt, sie ist 26 und hat eine Tochter(6). Als ich sie vor 2 Monaten kennengelernt habe, war sie noch mit ihrem Ex zusammen. (er ist nicht Vater) Er ist ebenfalls 19 wohnt aber grad bei ihr in der Nähe. Sie war mit ihm 4 Jahre zusammen. Die Tochter lernte ich auch kennen, wir verstehen uns super.

Damals sagte sie mir sie liebe ihn nicht mehr und verliess ihn für mich. Wir waren sehr glücklich. Bis vor kurzen da machte sie schluss und wollte zuerst nicht sagen warum. Danach sagte sie mir sie würde den Ex noch lieben. Darüber hinaus haben alle um sie herum von mir abgeraten, weil sie für mich wegehen würde. Sie sagte mir sie machte schluss weil sie auf diese Leute gehört hätte...

Einen tag später sagt sie mir sie bereue alles und wisse dass ich der richtige bin und sie will nur mich. Und ich gab ihr die Chance. 2 Tage später machte sie erneut schluss, weil ich gekifft hatte und sie sich einfach nicht entscheiden konnte wer nun der richtige ist. Der Ex oder ich. Sie ging zu ihm zurück. Aber dann teilte sie mir mit dass sie das auch bereue, und dass ich der richtige bin, sie will nur mich sonst nix. Ich gab ihr die Chance weil ich nicht ganz unschuldig war...

Jetzt machte sie erneut schluss und sagte, weile sie das alles nicht ertragen kann. Sie liebt 2 Menschen und kann sich einfach nicht entscheiden. Sie haltet das nicht aus... Sie liebe und beide sehr... Sie kann nicht ohne mich leben und auch nicht ohne ihn. Wir gehen ihr beide nicht aus dem Kopf...

Ich sagte ihr ich würde ihr nochmals zeit geben um sich entgültig zu entscheiden, dieses mal nimmt sie sich aber lange Zeit, habe ich ihr auch geraten.

Meine Frage an euch ist nun. Soll ich sie vergessen oder ihr die Zeit geben. ich bin klar benachteiligt, ich wohne 960 km weit weg und erst grad neben an... Sie sagte auch sie schafft die Entfernung nicht, sie bräuchte ihren Freund bei sich in der nähe. Sie will jetzt nochmal alles überdenken. Wir hatten auch vor umzuziehen, aber sie sagt das haltet sie nicht aus... Weil wir uns max 2 Wochenenden im Monat sehen. Aber sie will alles überdenken und dann ne eindeutige Entscheidung treffen. Ich weiss dass sie die richtige ist... für mich. Aber ich weiss nicht ob ich ihr die Zeit geben soll und ob ich überhaupt eine Chance hab...

Bitte gebt mir einen Rat, soll ich sie vergessen?

Anja Anwort von Anja

Lieber Unbekannter,

du sagst, du liegst klar im Nachteil, weil er direkt nebenan wohnt.
Ich sage dir aber, es gibt noch einen größere Nachteil für dich.
Er ist ihr frischer Ex.

Kein Mensch kann direkt von einer längeren Beziehung in die nächste gehen. Wozu das führt, spürst du gerade am eigenen Leibe.

Denn auch wenn die Beziehung beendet ist, beide Betroffenen hängen emotional noch immer in der Beziehung und man trennt sich schließlich nicht immer nur weil keine Gefühle mehr da sind. Im Gegenteil, häufig ist bei beiden Getrennten noch Gefühl da.

Die Gefahr für dich, zum "Pausenclown" zu werden ist da leider groß. Von daher würde ich dir raten, erstmal auf Distanz zu gehen. Sie muss die Beziehung mit ihrem Ex komplett hinter sich lassen und überwinden, bevor sie bereit ist in eine neue Beziehung zu gehen. Die noch dazu viele Schwierigkeiten mit sich bringt, aufgrund der Entfernung die zwischen euch liegt. Und bereits nach 2 Monaten zu sagen, das du zu ihr ziehst, empfinde ich persönlich als zu früh.

Also, um eine Chance zu haben, brauchst du viel viel Geduld. Wenn du sie aufbringen kannst, dann warte auf sie. Wenn du es nicht schaffst, dann solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Anja