Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilfe, mein Freund wird zum Schläger!!??

Hey ,
ich bin mit meinem Freund nun schon 4 monate zusammen und eigentlich haben wiruns immer recht gut verstanden. Vor einigen Tagen , als wir von einer Party kamen verwickelte er sich in ein Pöbelei mit einem Ausländer die dann zur richtigen Schlägerei wurde. Um schlimmeres zu verhindern und aus Angst ging ich da zwischen und hielt die beiden auseinander und zog meinen Freund nachhause. Der hat mittlerweile eine Strafanzeige bekommen. Ich musste zur Polizei eine Aussage machen. Das war mir höchst unangenehm was ich meinem Freund auch gesagt habe. Dieser meinte dann aber nur ich wäre dumm ich hätte ihn weitermachen lassen sollen , ich hätte nicht dazwischen gehen sollen. Ich war das erste mal in so einer Situation zwecks schlägerei verwickelt und wusste nicht wie ich reagieren sollte, hielt es eigentlich für richtig dazwischen zu gehen und ihn wegzuziehen. Ich hatte auch total angst um meinen Freund obwohl der aber stärker war und es vorrauszusehen war das er diese schlägerei gewinnen würde . Ich machte mir ziemlich sorgen. Das habe ich meinem Freund auch gesagt das ich ihn dort aus angst weggezogen habe aber er denkt ich wolle den anderen Beschützen und ich würde ihn mit dem anderen Betrügen. Und wollte den anderen deshalb beschützen und nicht meinen Freund. Seit dieser Schlägerei denkt er nur noch an sich und hält mir das immer wieder vor das ich nicht aus angst gehndelt habe sondern nur um den anderen zu beschützen. Nun will er sich immer mehr schlagen , weil er dekt er kann jeden fertig machen. Doch den einizigen den Er mit seiner schlägerei fertig macht ist meine Psyche , es bricht mir mein Herz, so egoistisch und Brutal kenn ich ihn nicht. Helft mir ich habe angst das dadurch meine Beziehung zerbricht !!!! Was kann ich tun damit er wieder so wie vorher zu mir ist ???

Zipporah Anwort von Zipporah

Hallo Unbekannte

Jungs sind in dem Alter oft sehr stolz und lassen sich ungern etwas sagen. Vorallem was ihre "Machtkämpfereien" angeht. Du hast nicht falsch gehandelt. Die erste Reaktion ist immer, die beiden Streithähnen ausseinander zu bekommen. Allerdings ist das leider keine Lösung auf Dauer und schürt bei den Betroffenen noch mehr Wut. Ich rate dir, deinem Freund noch einmal kräftig ins Gewissen zu reden. Sag ihm, dass du seine Haltung daneben findest und dass es dich verletzt.
Vielleicht solltest über eine Pause für euch beide nachdenken, wenn es nicht besser wird. Er muss einsehen, dass er dir indirekt schadet und dass er sich zuerst ändern muss. Vielleicht kannst du dich auch an einen Freund von ihm wenden, der auch mal mit ihm reden könnte.

Ich wünsche dir viel Glück damit

Gruss Zipporah