Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundschaft geht schwinden

Hallo
meine beste freundin hat sich früher immer gegenüber mir sehr schlecht benommen. sie hat mich völlig ausgenutzt was die schulischen dinge angeht und auch so, hatte ich das gefühl war ich immer eine konkurrentin für sie. sie war größer und ich hatte eine zahnklammer und brille. in dieser zeit war ich immer ihr sklave, ich kam mir wie ein nichts neben ihr vor, wie als würde ich gar nicht existieren, wenn wir mit freunden was unternommen haben. äußerlich veränderte ich mich und ich sagte ihr auch meine meinunug. unser verhältnis war sehr angespannt. wir sprachen uns irgendwann aus aber seitdem war alles ein wenig anders. wir waren nicht mehr so vertraut. naja heute ist sie sehr antriebslos und gönnen tut sie mir immer noch ncihts. in der schule bin ich besser, ich habe einen freund. ich wollte schon so oft was mit ihr unternehmen doch sie sagt erst immer zu und kurzfristig wieder ab. mir wirft sie dann noch vor ich würde sie ja nie fragen ob ich mal was mit ihr unternehmen möchte. das stimmt ja gar nicht. ich hab sie auch scho gefragt woran es liegt aber sie meint immer sie wäre zu müde und träge und hätte dann keine lust. ich find das wirklich schade. was kann ich tun? ich hab sie auch schon mal ignoriert, da hat sie mir gezeigt das sie auch ohne mich gut klar kommt. früher dachten immer alle das ich ohne sie nicht kann, dabei wurde mir das so aufgeschrieben, ich konnte mich quasi nicht dagegen wehren. warum hat sie sich wohl so verhalten? sie gönnt mir ja immer noch nichts und interessieren tut sie sich auch kaum für mich, das merkt man wenn ich sie was frage und sie mir nicht richtig zuhört. ich versteh es einfahc nicht. ich hab das gefühl, sie traut sich nicht ihre meinung zu sagen, mir gegenüber, kommt das aufgrund ihres elternhauses? sie ist einzelkind, verwöhnt, bekommt alles was sie will, führsorge von ihrer mutter ihrem vater. sie wird schon 18 und so fühlt sie sich auch, sehr erwachsen obwohl sie in wirklich vielen dingen gar nicht die erfahrung hat um sich darüber zu äußern. warum traut sie sich dann nicht gegenüber mir ihre meinung zu sagen? sie ist älter sie ist größer, ich tu ihr doch nichts. mir wäre das lieber als wenn sie vorher immer zusagt obwohl sie nicht weiß ob sie darf und dann doch absagt. mit ihr darüber reden kann ich auch nicht. was kann ich noch tun? liegt ihr überhaupt noch was an mir?
danke und liebe grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

du stellst mir die Frage: "liegt ihr überhaupt noch was an mir?"
Ich frage mich, ob dir denn noch etwas an ihr liegt, oder wenn dann wieso?
Du schreibst überhaupt nichts Schönes über eure Freundschaft sondern nur negative Dinge - sie hat dich schlecht behandelt, du fühlst dich unwohl in ihrer Gegenwart, sie hört dir nicht zu, sie zeigt kein Interesse dich zu treffen..
Du hast auch schon gemerkt, dass das nicht das ist was man unter einer Freundschaft versteht. Also wieso hälst du fest daran?
Du hast bereits den Versuch unternommen mit ihr darüber zu reden und da sie darauf nicht eingegangen ist wüsste ich auch nicht was man da sonst noch tun kann.
Wenn ihr immer ein tolles Verhältnis gehabt hättet dann würde ich sagen, dass du auf jeden Fall um eure Freundschaft kämpfen musst.
Aber unter diesen Umständen muss ich sagen, schau dich doch lieber nach neuen Freunden um, nach welchen die dich auch mögen und wertschätzen!

Alles Liebe,
Sarah L.