Problem von Susann - 23 Jahre

Veränderungen

Hallo alle zusammen,

ich bin seit 4 Monaten mit meinen Freund (38) zusammen. Wir haben uns durch das Internet kennen gelernt, kommen aus verschiedenen Städten und führen zum Teil eine Fernbeziehung. Unsere Beziehung hat perfekt begonnen. Bevor ich mit meinen Freund zusammen gekommen bin, hatte ich eine schlimme Vergangenheit. Vertrauensbruch, Lügen und Gewalt bestimmten fast jeden Tag. Diese Zeit hat mich geprägt und sie begleitet mich heute noch durch meinen Alltag und auch mit durch meine Beziehung. Misstrauen, Angst und Zweifel. Auch Veränderungen nehme ich sehr stark auf.
Erst waren wir nur Freunde, haben geschrieben und telefoniert und uns dann auch vor der Kamera gesehen. Kleine Gesten und Freunden waren immer gewesen. Es ist Liebe entstanden und wir wollten uns sehen. Wir haben auch viel gesprochen, ich hab ihn von meiner Vergangenheit erzählt, wir haben über uns gesprochen, wie es weiter geht... Die Zuversicht, das Vertrauen was er mir gegeben und gezeigt hat, gab mir ein Gefühl von Leben. Auch die Zeit nach unseren Treffen war genauso gewesen. Doch dann habe ich erste Veränderungen wahrgenommen (die Gesten, Freuden, die Zuversicht was die Beziehung angeht, andere Ansichten). Ich habe mich immer mehr verschlossen, mich immer mehr zurückgezogen, niemanden mehr an mich ran gelassen. Ich habe versucht zu reden, doch immer wieder einen Rückzieher gemacht, mich nicht getraut. Er wusste nicht was er machen sollte, hat immer wieder versucht, dass ich rede, doch es kam nix. Irgendwann hab ich einen Teil erzählt, wir haben gesprochen , doch ich habe nicht die ganze Wahrheit gesagt und er gab auf. Trotzdem hat er versichert das er mich liebt, das unsere Beziehung möchte. Er hat auch, damit wir auch was zusammen machen können wenn ich nicht da bin, vorschläge gemacht. Doch ich kann es trotzdem nicht glauben, ich habe Zweifel.
Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall mitbekommen, dass er auf einer Partnerseite ein Profil hat, kann aber nicht sagen ob er das schon hatte oder nicht. Doch seit diesen Wissen, bin ich sehr am Boden zerstört. Weine fast nur noch, weiß nicht wie ich damit und mit ihm umgehen soll, wie ich mich verhalten soll. Ich bin nur noch angespannt und fahr wegen Kleinigkeiten aus.

Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun kann.

Danke!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Susann,

ich würde dir raten deinen Freund offen darauf anzusprechen.
Ich hatte auch mal ein Profil auf so einer Seite und wahrscheinlich ist es immer noch da, ich hab es irgendwann einfach vergessen.
Da angemeldet zu sein muss nicht heißen dass er (noch) sucht.
Vertrauen kommt mit der Zeit, aber man muss oft auch was dafür tun, nämlich neu lernen zu vertrauen und sich selbst auch richtig zu verhalten.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Du und dein Freund müsst zusammen herausfinden was du brauchst, und auch wie er gut damit umgehen kann, dass du manchmal vielleicht schwierig bist.
Wenn du nicht mit ihm redest dann geht das nicht.
Gib ihm bei dem Gespräch aber auch die Möglichkeit dir zui sagen was er braucht, was er kann und worauf du achten musst.
Lass dich von deinen Ängsten nicht lähmen. In einer guten Beziehung kann man über alles reden und Lösungen finden, wenn beide sich Mühe geben!

Alles Liebe,
Sarah L.