Problem von Monika - 16 Jahre

Beste Freundin hört nicht auf zu Ritzen

Ich weiß schon langsam nicht mehr was ich tun,soll... meine beste freundin lena sagt, sie hätte wegen mir aufgehört zu ritzen, doch in letzter zeit habe ich da so meine zweifel. lena verschweigt mir auchschon lange etwas: sie will nicht zur schularztuntersuchung,doch vor kurzem mußte sie gehen. lena blieb eine ganze stunde bei der ärztin, da diese das geheimnis nun auch weiß. die ärztin erzählte es dem klassenvorstand und lisa,eine andere freundin von lena weiß es jetzt auch... lena sagt,sie erzähltes mir nicht,da ich sonst zu tiefst verletzt werden würde... ich finde es sehr lieb von ihr, daß sie sich so um mich sorgen, doch als beste freundin sollte ichbdoch ein recht haben, lenas probleme zu erfahren um mit ihr einmal in ruhe darüber reden zu können, oder nicht? warum darf ich es nicht wissen,egal wie verletzlich ich bin? Ich bin mir auch nicht sicher ob sie ritzt,da sie von früher noch sehr viele narben und male an den händen trägt.
lg, monika

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Monika,

ich finde es toll dass du dich um deine Freundin sorgst!
Ritzen hat oft auch etwas mit Schuldgefühlen zu tun - ob man jetzt ritzt weil man welche hat oder ob man welche hat weil man ritzt oder beides.
Sie hat Angst unter Druck gesetzt zu werden, sie schämt sich vielleicht auch wil sie nicht aufhören kann..stell dir mal vor du wärst in ihrer Situation und kannst es einfach nicht lassen!
Ich geb dir einen Link zu unserer Soforthilfe, da kannst du nachlesen wie du dich als Freund eines Betroffenen verhalten kannst und findest auch Tipps für sie: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Rede nochmal in Ruhe mit ihr und erkläre ihr dass du ihr helfen willst - und dass du das nur kannst wenn sie dir dabei hilft herauszufinden wie du das am Besten tust und ohne dass sie sich wieder zurückziehen muss. Ich bin sicher ihr findet gemeinsam einen Weg, aber der braucht Zeit. Lass nicht locker. :)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen dass für andere damit aufzuhören oft der erste Schritt sein kann, der einem dann letztendlich dabei hilft für sich selbst damit aufzuhören. Aber dieser letzte Schritt wird eben auch irgendwann nötig sein; vergiss also nicht dass ein Versprechen an dich nur eine Krücke ist und auch als solche behandelt werden sollte. Es ist eine Hilfestellung die du ihr gibst aber wenn sie es trotzdem nicht schafft betrachte es nicht als Vertrauensbruch oder Lüge.

Alles Liebe,
Sarah L.