Problem von Anonym - 16 Jahre

Der ekelhafte Idiot meiner Mutter

Alles fing damit an als ich circa 12 Jahre alt war. Ich war viel mit meinem Bruder unterwegs, weil meine Mutter zu diesem Zeitpunkt einen neuen Freund kennen gelernt hatte und somit ging der ganze Stress los. Im Jahre 2002 zogen wir dann um und zwar mit dem Freund meiner Mutter zusammen in eine Wohnung. Erst ging alles gut und erst war noch alles in Ordnung. Doch der schlimmste Tag in meinem Leben sollte noch folgen. Ich hatte zuerst nicht gemerkt das der Freund von meiner Mutter ein Alkoholiker ist, da er das am Anfang sehr gut versteckt hielt. Okay, er ging oft mit meiner Mutter einen trinken, aber das sah ich da noch nicht so eng. Circa ein Jahr später wurde es dann zur Hölle und seit diesem Tag an halte ich mein Leben nicht mehr aus. Er war so gut wie jeden Tag besoffen, auch wenn er am nächsten Tag arbeiten musste und dann machte er immer so viel Lärm das ich auch nachts nicht mehr schlafen konnte. Ich kam dann immer übermüdet in die Schule und gelegentlich schlief ich dann auch mal ein, nur was sollte ich meinen Lehrern sagen, wenn sie mich fragen warum ich nachts nicht mehr schlafe. Tja die einzige Ausrede war dann natürlich das Internet. Nach einiger Zeit war es dann so schlimm das er sogar damit anfing, Sachen von mir und meinem Bruder kaputt zu machen und er schlug sogar meine Mutter. Mein Vater kommt mich mittlerweile deswegen auch nicht mehr zu Hause besuchen, da er diesem Idioten nicht über den Weg laufen möchte. Das tut mir bei der Sache noch am meisten weh, aber leider kann ich es nicht mehr ändern und das ganze Problem an der Sache ist, dass meine Mutter blind vor Liebe ist, dabei hat sie was viel besseres als ihn verdient. Meine Eltern sind nun seit 14 Jahren geschieden und ich vermisse meinen Vater. Was soll ich nur machen? Soll ich zu meinem Vater ziehen und meine Mutter mit ihren Problemen alleine lassen oder soll ich mir den ganzen Stress weiterhin reinziehen und mich weiter fertig machen lassen? Wegen all den Problemen die ich hier bei mir zu Hause habe bin ich schon 2-mal sitzen geblieben weil mir die Schule da dann natürlich nicht so wichtig war. Bitte helft mir...!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest mit Deiner Mutter sprechen. Ihr die Fakten darlegen und ihr sagen, wie es in Dir aussieht. Vor allem sollte ihr Freund zur Rechenschaft gezogen werden, dass es so nicht läuft. Vielleicht hift es weiter offen und ohne Streit darüber zu sprechen. Keine Vorwürfe einbauen, denn das löst den Streit aus. Das Verhalten, welches Du beschreibst ist nicht ok und wahrscheinlich hängt es mit dem Alkoholkonsum zusammen. Vielleicht braucht er Hilfe. Versuche mit Deinen Eltern zu sprechen und vielleicht kann Dein Vater, trotz Trennung, doch noch ein wenig mitwirken, denn schließlich geht es um seine Kinder. Ich weiß nicht, warum er so reagiert. Ist es nur der Alkohol oder hat er auch Auslöser dafür. Nur Agressivität ist keine Lösung. Sprich mit jemanden. Vor allem Deiner Mutter, damit sie erkennt, wie es in Dir aussieht.

Lieben Gruß