Problem von stefanie - 18 Jahre

soll ich mein vater anzeigen

ich wurde vol mein vater angefaßt und weiß nicht ob ich ihn anzeigen soll weil ich mein vater doch lieb habe und meine mutter hat das gewust das er mich an fast und soll ich den kontagt ab brechen oder nicht weil wenn ich ein kind habe dann habe ich angst das mein vatter mein kind anfassen wird was soll ich tun?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Stafnie,

bitte suche dir dringend einen Therapeuten:
http://www.therapie.de/psychotherapie/

In einer Therapie kannst du am Besten herausfinden, wie du damit umgehen kannst und ob und wann du eine Anzeige erstatten möchtest!

Ich habe das Gleiche erlebt wie du und bin sehr froh, dass ich nicht versucht habe alleine damit klarzukommen. Momentan denke ich auch über eine Anzeige nach, aber das braucht viel Zeit, sonst schafft man es nicht, und man sollte diesen Weg auch nicht alleine gehen müssen!
Ein Therapeut oder eine Therapeutin kann dir da am Besten helfen und dich gut unterstützen.

Für die Anzeige hast du noch mindestens fünf Jahre Zeit, bevor sie verjährt, d.h. das Verbrechen nicht mehr verfolgt wird, selbst wenn du anzeigst.
Das hängt davon ab wie alt du zum Zeitpunkt des Missbrauches warst, aber ab dem Tag deines 18.Geburtstages fünf Jahre wenn du älter als 14 und zehn Jahre wenn du unter 14 warst.
Du musst also nichts überstürzen.
Einen guten Therapeuten zu finden kann ein bisschen dauern, weil sie oft lange Wartelisten haben und auch nicht immer sofort der richtige dabei ist - aber lass dich davon nicht abschrecken, glaub mir, es lohnt sich!
Was von der Krankenkasse alles nötig ist, damit die Therapie bezahlt wird erfährst du auch beim Therapeuten, da musst du dir vor den ersen Gesprächen keine großen Sorgen machen.

Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr zu Hause wohnst, falls doch ziehe es bitte auch in Erwägung auszuziehen. Auch das kannst du in einer Therapie gut vorbereiten, damit du nicht ins kalte Wasser springst und dann ganz alleine bist.

Alles Liebe und viel Glück auf deinem Weg,
Sarah L.