Problem von Anonym - 15 Jahre

mein freund ist krank :/

hi !
ich hab echt ein großes problem.mein freund hat sich schon mal versucht umzubringen..fast mit erfolg,weil er keine freundin hatte.wir sind jetzt 2 monate zusammen und er hat mir das erst nach dem ersten monat unserer beziehung erzählt ich war ein bisschen geschockt,aber hab mich dann wieder gesammelt und hab nicht mehr daran gedacht..weil es mich traurig machte.nun haben wir uns mal darüber unterhalten was wäre wenn es denn zu einer trennung kommt.er sagte,wenn ich schluss mache dann bringt er sich um.sowas konnte ich ihm nur glauben weil es schon einmal soweit war dass er sich fast umgebracht hat.ich war echt total geschcokt un meine freundinnen haben mir genau das geraten an was ich gedacht habe.
und das wäre folgendes.da wir erst 2 monate zusammen sind ist die bindung zwischen uns noch nicht allzu groß als wenn wir 8 monate oder länger zusammen wären.wie gesagt dachte ich mir, dass wenn ich jetzt schluss mache, dass er sich dann nicht umbringt als wenn ich es erst in einem jahr tun würde..weil es vllt nicht mehr zwischen uns klappt.
er hat mir auch versprochen mich nie zu verlassen..was ich ihm auch glaube weil er noch nie eine freundin hatte und sowas.
trotzdem habe ich angst das er sich was tut wenn schluss ist.helft mir bitte.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

es ist schon sehr unfair von Deinem Freund, Dich so unter Druck zu setzen.

So krank er auch sein mag: er hat kein Recht, Dich zu erpressen.
Damit vergewaltigt er Deine Gefühle. Versucht Dich, seinem Willen zu unterwerfen.

Sobald Du Dich in Deinen wirklichen Empfindungen zu ihm irgendeinem Zwang ausgesetzt fühlst, solltest Du unbedingt eure Beziehung beenden.

Ohne Wenn und Aber. Und ohne ein "vielleicht ja doch noch einmal".

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast: rede bitte vorher mit den Menschen, zu denen Dein Freund Vertrauen hat (seine Eltern?).

Die haben die Möglichkeit und dadurch auch eine Verantwortung dafür, dass ihrem Sohn von professioneller Seite geholfen wird, mit seiner Krankheit zurecht zu kommen.
Diese professionelle Hilfe braucht er unbedingt!

Eine Verantwortung hast Du nicht!

Auch wenn Dir keiner die Angst nehmen kann:
Dich wird niemals eine Schuld treffen. Was immer er auch tut.

Mache es Dir immer bewußt: genau das ist das Teuflische an seiner Erpressung: er versucht Dich für sein Handeln verantwortlich zu machen.

Kann er aber nicht.

Er alleine ist verantwortlich für sein Leben.

So wie es jeder von uns für sein eigenes Leben ist.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte schreibe uns nochmals.

Herzlichst,

Bernd