Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich versteh mich selbst nicht mehr...

Hey, liebes KuKa-Team.

Ich brauche eure Hilfe... ich verstehe mich selbst nicht mehr.
Ich bin 15 und trinke keinen Alkohol, was ich bisher auch nicht schlimm fand. Es ist ja nicht so, als würde ich Alk hassen, es schmeckt mir nur einfach nicht. Meine Freunde akzeptieren das auch.
Aber als mein Freund mich fragte, ob meine Schwester schon was an Rosenmontag vor hätte, weil er nicht alleine feiern wollte, tat das schon weh. Seine Begründung: \"Du trinkst ja nicht, deswegen hab ich dich nicht gefragt.\" Er akzeptiert es aber eigentlich auch, dass ich nicht trinke.
Als er mir dann aber Dienstag erzählt hat, dass er Montag total besoffen war, er aber seine Lektion gelernt habe (was ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz glaube...), hatte ich ihn gefragt, ob ihm das nicht peinlich sei, dass er so zu war. Er meinte nein. Ich konnte, und kann es auch immer noch nicht verstehen, und er meinte auch noch: \"du verstehst das nicht, du trinkst ja nicht\"
Eigentlich sollte das ja auch noch ein Grund sein, dass ich nicht trinke, weil ich nie zu besoffen sein will. Aber ich kriege irgendwie das Gefühl, als sei ich ein Außenseiter, dass ich nicht trinke. Ich versteh das selbst nicht, aber irgendwie will ich doch auf den Geschmack kommen, damit ich dazu gehöre, dass ich mitfeiern kann, obwohl es doch alle akzeptieren!
Wisst ihr, was ich machen soll? Bitte... Vllt versteht ihr das ja...

Liebe Grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich finde es super dass du in deinem Alter noch keinen Alkohol trinkst und auch dass du das tust was du für richtig hälst, und dich von den Anderen nicht beeinflussen lässt!! :)

Meine Schwester hatte ein ganz ähnliches Problem - sie ist jetzt 19 und trinkt immer noch nur zu ganz seltenen Ausnahmen ein klein wenig Alkohol. In deinem Alter und bis sie 17 war hat sie nie welchen angerührt und sich auch vor Leuten geekelt, die stockbesoffen waren und sich dabei auch noch peinlich benommen haben.
Richtige Freunde verstehen und akzeptieren das auch..

Dürfen tust du es ohnehin erst ab 16 und dann auch nur Bier und nichts das stärker ist.
Das hat auch gute Gründe!
Wenn du es auch mal ausprobieren willst schlage ich vor du wartest noch bis du 16 wirst und selbst dann solltest du dich nicht dazu überreden lassen mehr zu trinken als dir schmeckt!

Alles Liebe,
Sarah L.