Problem von Anonym - 24 Jahre

meine mutter terrorisiert mich

hallo,

ich weiß nicht weiter und brauche dringend hilfe.
zu meiner person: ich bin w und 24 jahre alt. z.zt. mache ich eine ausbildung und wohne bei meinen eltern.
papa und ich verstehen uns größtenteils sehr gut und sind \"unzertrennlich\"- natrürlich haben wir auch manchmal streit, aber dieser verläuft meist \"sachlich\" und nach spätestens einer stunde nehmen wir uns in den arm.

das verhältnis zu meiner mum ist anders. im grunde verstehen wir uns.
aber schon als ich jünger war (4) habe ich für alles ärger bekommen, auch wenn mir etwas aus versehen passiert ist. außerdem musste ich immer alles \"gut machen\"- noten in der schule, geschenke usw.
wenn ich kleidung und schuhe die sie mochte nicht gut fand, war sie sofort sauer und missachtete mich, fauchte mich an und schimpfte.
wenn es bei einem streit dicke kam, nahm sie auch des öfteren schuhe und schlug mich damit.
papa habe ich das erzählt, er hat sie beiseite genommen und dann ging es gut bis zu einem nächsten ausrutscher.
als ich in die pubertät kam litt ich unter starker akne (von meiner mutter geerbt). is generell großer mist, als mädchen noch mehr mist. zu der zeit fing es an, dass meine mutter mich beleidigte, wenn ihr was nicht passte. \"Du pickelgesicht\", \"Du Hässliche\" usw.
nachdem ich einmal innerhalb von 9 wochen 20kg abgenommen habe und bei 1,78 m, 50 kg wog, wollte meine mutter, dass ich immer so wenig wiege. während des studiums (ich war nur am we zu hause) habe ich zugenommen (ich war schon dick, aber psychisch ging es mir gut). dann habe ich abgenommen, zugenommen, abgenommen. im jahresverlauf schwankt mein gewicht um 10-15kg. wenn ich zunehme sagt meine mutter immer \"fette kuh\" (auch bei kleidergröße 38, die sie selbst trägt) oder \"so fett wie du bist, gehe ich nicht mit dir auf die straße\"...sie schämt sich oft mit mir auf die straße zu gehen.
wenn ich shoppen gehe und etwas kaufe, was ihr nicht gefällt, dann \"darf\" ich es nicht anziehen...(\"so kommst du nicht runter\")
wenn sie sauer auf mich ist, schreit sie nicht nur, sondern redet, wenn sie weiß ich könnte es hören, mit mir auch wenn ich nicht im raum bin. vor 10 minuten sagte sie folgende sätze (weil ich mit 39 fieber und halsschmerzen eine stunde am mittag geschlafen habe ist sie ausgerastet.)

- \"du faule kuh\"
- \"wenn ich du wäre würde ich jetzt auch nach oben gehen, du fette kuh\"
- \"du hast kein recht hier zu wohnen, ich schmeiß dich bald raus\"
- \"pack mal wieder köfferchen und zieh zu deinen freunden,aber du hast ja keine, he, he.\" (anm.: ich habe gute freunde-meine mum hat echt keine)
- \"das sag ich papa, was der für eine miese tochter hat\"
-\"bah ich würd mich schämen\"

ich kann nicht mehr. ich heule wieder mal wie ein schlosshund, weiß nicht, was ich machen soll und gleich kommt sie wieder mit der frage \"freunde?\". dann will sie mich wieder in den arm nehmen und ich mach gutes wetter, obwohl ich es nicht möchte. ich kann mich doch nicht mit 24 so unter druck setzten lassen...scheiße.
bitte gebt mir einen rat. bitte.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich würde dir dringend raten auszuziehen und dann aus der Distanz zu versuchen das Verhältnis zu deiner Mutter wieder zu verbessern.
Ich habe gerade eine Anfrage beantwortet zum Thema was einem an finanziellen Hilfen zusteht wenn man zu Hause auszieht, den ich dir verlinken will: http://mein-kummerkasten.de/220436/Eltern.html

Ich spüre ganz deutlich wie sehr du leidest, deshalb möchte ich dich bitten dich wenigstens selbst gut um dich zu kümmern, wenn deine Mutter es schon nicht tut.
Wenn du so ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast versteht er es bestimmt auch, wenn du das nicht mehr aushälst und lieber ausziehst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft,
Sarah L.