Problem von Emma - 14 Jahre

Beste Freundin?!

Hallo!

Seit schon ein paar Monaten, ignoriert mich meine \"beste Freundin\" total. Sie merkt nicht, dass es mir echt beschissen geht und sie ist wirklich _nur noch_ mit anderen Mädchen zusammen. Sie ist immer mit anderen zusammen und merkt es nicht, dass ich nur noch alleine bin, denn ich habe nicht wirklich viele Freunde (1-2 um genau zu sein.). Ich habe mit meinen Eltern gesprochen und die sagen, ich soll mal mit meiner Freundin reden. Dies habe ich getan. Sie versicherte mir mit Tränen in den Augen, dass ich noch immer ihre beste Freundin sei, und dass das im Moment nur eine Phase ist. Sie würde bald wieder mehr mit mir machen. Ich wartete. Zwei Monate. Doch nichts hat sich geändert. Alles blieb beim Alten. Sie ignoriert mich immer noch vollkommen.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll! Zum einen bin ich sehr sauer auf sie, zum anderen vermisse ich sie total! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Nadine Anwort von Nadine

Liebe Emma,

Freunde sind sehr wichtig. Wer keine hatfühlt sich schnell mal einsam und allein gelassen. Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen: Manche suchen nach vielen, wechselnden Bekanntschaften und andere nach den wahren Freunde. Ich denke, dass du das letztere bist und als Freundin ein echter Gewinn für anedre Menschen bist! Deine beste Freundin ist dabei auch noch eine deiner einzigsten Freundinnen! Wenn diese dann auch nicht immer für dich da ist, fühlst du dich noch schlechter und einsamer! Ich hatte in der Mittelstuffe auch bloß eine beste Freundin, die mich ein ganzes Jahr ignoriert hatte. Ich hatte mich nur auf sie gestützt, was mir das Genick gebrochen hatte! Was ich dir damit raten möchte: Frage dich ernsthaft, ob sie die richtige beste Freundin für dich ist. Wie du das tun kannst? Stell dir in Ruhe mal die Fragen: WAs macht eine beste Freundin aus? Was muss mir eine beste Freundin geben? Was sollte sie eher nicht mitbringen? Was zeichnet mich als Freundin aus?
Wenn du dir besser im Klaren darüber bist, ob du auch wirklich mit ihr befreundet sein willst, und du auch sicher bist, dass sie dich nicht ausnutzt, musst du mit ihr reden. Sag ihr ein zweites, drittes Mal, dass du dich einsam fühlst, dass es dir momentan nicht so gut geht und dass du sie vermisst(sonst würdest du uns sicher nicht schreiben).
Wenn sie dann immer noch leere Versprechen gibt oder etwas anders in der Art passiert, musst du es versuchen zu akzeptieren! Lieber ist man einsam als "möchtergen" Freunde um sich herum zu haben!
Das hört sich zwar hart an, ist auch nicht so einfach und so leicht aber es befreit einen!
Es nützt dir nichts, wenn du mit Menschen befreundet bist, die sich nur manchmal für dich interessieren! Du schreibst, du hast noch zwei andere Freundinnen! Wie wäre es, wenn du dich öfters mit den beiden zusammen schließt? Vielleicht könnt ihr zu dritt mal einen DVD Abend machen? SHoppen gehen? Oder sie bringen jeweils noch eine andere Freundin mit? Wenn du uner Menschen bist, lernst du automatisch wieder neue Gesichter kennen. Wer sagt denn, dass da nicht deine neue beste Freundin dabei sein könnte?!

Falls deine beste Freundin allerdings zu hundert Prozent noch mit dir befreundet sein möchte, gib ihr eine zweite Chance! Spricht euch aus und frag sie, ob sie mehr mit dir machen will! Vielleicht trefft ihr euch einmal die Woche zum gemeinsamen Tratsch? Oder ihr lernt zusammen für die Schule? Hauptsache ihr erlebt gemeinsam etwas!!! Ich hoffe du hast, egal wie du dich entscheidest, ganz viel Spaß mit deinen Freunden!!!
Und lobe deine Eltern! Klasse, dass sie dir helfen!!! Pass auf, dass euer Verhältnis so bleibt!!!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!!!!
Liebste Grüße
Nadine