Problem von Anna - 15 Jahre

ich kann mich nicht melden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der Schule schreibe ich eigentlich immer sehr gute Noten, doch im Unterricht traue ich mich einfach nicht mich zu melden. Besonders in Englisch habe ich immer total Angst, wenn ich dran genommen werde und fange dann an zu zittern und meine Stimme ist dann auch immer ganz leise. Mein Englischlehrer sagt auch immer zu mir, dass ich gut sei und dass ich eine eins bekommen könnte, wenn ich mich mehr melden würde. Und das weiß ich auch. Ich mag ihn eigentlich gerne und er ist auch immer nett zu mir, aber im Unterricht habe ich irgendwie Angst mich zu blamieren (obwohl ich weiß, dass ich es kann).

Mit meiner Freundin (die sich auch nicht oft genug beteiligt) habe zum Anfang des neuen Halbjahres eine Art Spiel erfunden, in dem diejenige gewinnt, die am Ende des Tages am öftesten dran genommen wurde. Sozusagen als Motivation. Das hat in den anderen Fächern (in Englisch hatte ich noch zu viel Angst) auch ganz gut funktioniert, doch seit ein paar Wochen haben wir eine neue Sitzordung.
Ich sitze jetzt ganz hinten und sie ganz vorne und so funktioniert unser \"Spiel\" nicht mehr und wir können uns nicht mehr gegenseitig motivieren. Außerdem spreche ich vor der Klasse so leise, dass ich Angst habe, wenn ich mich melde, könnte mein Lehrer mich nicht verstehen und ich müsste es dann immer wiederholen (obwohl das ja eigentlich auch nicht schlimm ist).

Bitte antwortet mir.

Liebe Grüße Anna

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Anna,

ich kenne das Problem, mir ging es genauso in der Schule. Schade, dass die Sitzordnung verändert worden ist. Die Idee, die du mit deiner Freundin hattest, war nämlich schon ein wirklich gute Weg, finde ich. Kann man an der Sitzordnung nicht noch was ändern?

Das Einzige, was dir wirklich hilft, ist Übung! Klingt vielleicht banal, aber mit Übung kannst du dieses Problem in Griff bekommen. Am Anfang fällt es dir vielleicht schwerer, aber mit der Zeit wirst du sehen, dass es viel leichter geht. Der Anfang war doch schon gemacht. Also, wenn sich die Sitzordnung nicht mehr ändern lässt, dann könnt ihr mit eurer Methode doch trotzdem weitermachen.

Versuch auch, möglichst oft mal mündlich bei Vorträgen o.ä. dranzukommen. Dabei lernst du auch, lauter zu sprechen. Wenn deine Scheu etwas nachgelassen hat und du mehr Selbstvertrauen besitzt, wirst du automatisch lauter.

Hier habe ich eine interessante Seit für dich gefunden. Da steht eigentlich alles drin, was ich schon gesagt habe:
http://leaboos.wordpress.com/2007/09/04/mundliche-mitarbeit-steigern/

Dieses Buch hier hatte ich selbst für meine Tochter bei buecher.de bestellt. Leider gibts das dort jetzt nicht mehr, aber dafür eine Menge anderer Bücher bzw. Broschüren zum Thema "mündliche Mitarbeit":
http://openlibrary.org/b/OL12819113M/Besser_in_m%C3%BCndlicher_Mitarbeit._5.-7._Schuljahr._RSR._Sicher_selbstbewu%C3%9Ft_aktiv._%28Lernmaterialien%29

Hier kannst du sehen, worauf die Lehrer Wert legen:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/deutsch-muendliche-mitarbeit/

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett