Problem von Becky - 17 Jahre

Mein liebevoller Freund...

Hallo,

hm also zu meinem problem. ich bin jetzt schon seid 9 monaten mit meinem freund zusammen. er ist so lieb zu mir. ich liebe ihn über alles und er mich auch.
wir sind eigentlich richtig glücklich miteinander. er würde alles für mich tun und ich alles für dich. er ist so liebevoll. und auch total lieb. er könnte wirklich keiner fliege was zu leide tun.
aber da gibt es ein problem... manchmal verliert er total die kontrolle. das sind nur 2 sek. dann kommt ganz kurz ganz viel wut aus ihm raus. wenn ich zb. etwas sage was nicht sonderlich nett ist aber wirklich ein spaß ist dann flippt der kurz aus, packt mich grob an schüttelt mich und guckt mich dann kurz richtig böse an. in solchen momenten hab ich angst vor ihm. das kenne ich einfach nicht an ihm. diese seite beunruhigt mich wirklich... und dann gestern... da hat er mich geschlagen. also nicht wirklich feste oda so. aber halt die tatsache dass er es getan hat... ich bin dann weggelaufen und er ist direkt hinterher. es tat ihm so leid. er meinte das echt ernst. das war nicht einfach so. ich bin dann noch kurz mit zu ihm und dann hat er acuh total geweint, gesagt ich habe ihn nicht verdient und das alles. wir reden immer über alles und er hat so viel wut in sich. ich weis auch warum,das hat nichts mit mir zu tun. und manchmal kommt das halt einfach raus. da kann er das kurz nicht konzentrieren. ich habe einfach angst dass das nochmal passiert. und das was mir am meisten sorgen macht ist dass er mir unter tränen gesagt hat dass er selbst angst vor sich hat. das heißt er hat wirklich angst die kontrolle zu verlieren. weil dann kann selbst ich nichts mehr machen. gibt es vielleicht irgentwas was wir machen können? also nur wir beide? ohne erwachsene oder psychologen? ich möchte ihm echt helfen.

liebe grüße becky

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Becky,

du willst von mir einen Rat, was ihr da alleine tun könnt, also ohne Psychologen oder andere Erwachsene.
Ich bin mir nicht sicher ob es da etwas gibt.
Wenn dein Freund es genug will dann schafft er es *vielleicht* alleine - eine Anleitung gibt es da nicht, er muss einfach damit aufhören.
Er könnte auch ein Aggressionstraining machen, falls es sowas bei euch gibt, oder eine Sportart, bei der er seine Aggressionen loswird.
Aber ich glaube eigentlich, dass das zu viel ist, um es alleine zu schaffen.
Die meistn Erwachsenen mit einem Aggressionsproblem haben sich schon nicht gut genug unter Kontrolle, um das alleine in den Griff zu kriegen, und in eurem Alter ist das glaube ich noch viel schwerer.
(Ich gehe mal davon aus, dass ihr etwa im selben Alter seid.)

Die Chance die er jetzt hat sollte er nicht verspielen. Das was du schreibst klingt als wäre das Problem neu - das ist deshalb gut, weil er jetzt wahrscheinlich noch viel leichter lernen kann anders (richtig) mit diesen Gefühlen umzugehen. Wenn er sich das erstmal "angewöhnt" hat ist es schwerer, glaub mir.
Und genau da käme der Psychologe ins Spiel. Der kann sich viel genauer damit auseinandersetzen, was in deinem Freund vorgeht, wenn er diese Ausraster hat, und dann kann es auch sowas wie eine Anleitung zum Umgang damit geben, die die beiden gemeinsam erarbeiten.

Ich kann verstehen, dass ihm das eventuell unangenehm ist, aber wenn einer von euch beiden eine ansteckende Krankheit hätte würdet ihr ja auch zum Arzt gehen um den anderen nicht anzustecken.
So sehr anders ist das nicht - er tut dir damit weh, fügt dir Schaden zu, und das tut ihm selbst auch weh. Ich finde es liegt in seiner Verantwortung sich Hilfe zu suchen, auch wenn es ihm zuerst ein bisschen peinlich ist.
Versuch ihn davon zu überzeugen, ja?

Ich wünsche euch alles, alles Gute,
Sarah L.