Problem von Mona - 16 Jahre

Hilfe!!!

Hallo liesb KuKa-Team,
ich heiße Mona und werde in einigen Wochen 16 Jahre alt. Seit ich denken kann, hat mein Papa ein Alkoholproblem. Aber das wil ich erstmals auf Seite schieben, denn ich möchte ein Problem wegen meiner Mama abgeben.
Dadurch dass mein Papa trinkt und meine Mama nichts unternehmt, ist mein Vertrauen zu ihr total am Boden. Ich vertraue einer bekannten Lehrerin mehr, als ihr.
Meine Lehrerin und ich waren auch letztens in einer Beratungsstelle, danach sprach ich mit meiner Mama darüber und sie enstchied sich, dort hinzugehen. Meinen Papa werden wir später ins Boot holen, denn er ist total dagegen gewesen (allgemein) deswegen weiß er noch von gar nichts.

Dazu geht es mir total schlecht. Ich könnte nur noch weinen. Egal, wo ich mich derzeit befinde. Mich belastet das sehr, die ganze familiäre Situation.
In der Schule kann mich inzwischen keiner mehr ablenken, da es mir so schlecht geht.

Gibt es etwas, das ich NUR für mich tun kann, damit es mir besser geht? Denn ich dahcte imemr nur an andere, meine Eltern, Freunde,...
Aber so langsam muss ich auch an mich denken. Was kann ich tun, damit es MIR besser geht?

Danke schon mal im Voraus :D

Schöne Nacht,
Mona

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Mona,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist wirklich eine blöde Situation bei dir zu Hause.Weißt du,ich denke,deine Mutter wird sehr wohl versucht haben,deinem Vater zu helfen.Sie machst sich schließlich auch Sorgen.Aber leider ist es so,dass einem Alkoholiker nur geholfen werden kann,wenn er das selber möchte.

Ich kann gut verstehen,dass es dir schlecht geht.Und du hast Recht,du musst wirklich jetzt erstmal an dich denken und dir etwas gutes tun.
Lass dich von deinen Freundinnen ablenken,unternehmt etwas schönes zusammen.Vielleicht hast du ja auch Lust auf Sport.Mir hilft Sport immer,wenn ich mich ablenken will.

Vielleicht hilft es dir auch,wenn du eine Selbsthilfegruppe besuchst.Selbsthilfegruppen gibt es nicht nur für Alkoholiker,sondern auch für Angehörige.Guck mal hier: http://www.nakos.de/site/adressen/rot/
Vielleicht findest du dort eine Selbsthilfegruppe.

Du kannst auch das Angebot der Beratungsstelle weiter nutzen.Dort bekommst du auch Hilfe oder Adressen für eine geeignete Selbsthilfegruppe.
Du kannst dich auch in einem Forum mit Betroffenen und Angehörigen austauschen. http://www.forum-alkoholiker.de/

Ganz wichtig ist,dass du dich wieder mit deiner Mutter verstehst.Sie macht sich auch Sorgen und ist genau so hilflos wie du.Rede mit ihr über deine Sorgen und Ängste.Du wirst sehen,dass es ihr genau ao geht.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen,dass es dir bald besser geht!

Liebe Grüße,
Franzi