Problem von Anonym - 16 Jahre

Nostalgie!?

Hallo...

erstmal..nimmt euch Zeit...denn es wird lang und kompliziert!

Ich fühle mich zur Zeit extremst unglücklich. Ich habe vor eineinhalb Jahren in einem anderen Land gelebt und am Anfang hat es mir gar nicht gefallen, doch schon nach einem Jahr liebte ich das Land und seine Menschen. Vielleicht sogar zu sehr, denn ich ich verliebte mich in einen Jungen. Aber ich fand mich damit ab, dass wir uns zwar gut verstanden haben, aber nichts weiter war. Ich wusste, dass er auf mich stand, aber ich wollte gar keinen Freund. Doch meine Familie und ich mussten wieder nach Deutschland ziehen...und es fing auch alles gut an hier in Deutschland. Kam in meine alte Schule, lernte neue Menschen kennen, hatte Spaß, fand eine neue beste Freundin. Leider sind wir in den letzten Ferien wieder in das Land und da ist es geschehen. Ich habe wieder alle meine alten Freunden gesehen...und ich hatte wohl die beste Zeit meines Lebens. Am letzten Abend gab es noch eine Party und wie es der Zufall wollte, musste der Junge, für den ich weiterhin eine Schwäche hatte, auch da sein (ich hatte ihn schon zuvor gesehen, doch wir hatten nur freundschaftlich geredet, usw.). Leider kamen wir uns zu nah an diesem Abend...und ich war vollkommen betrunken...also könnt ihr erraten was geschehen ist...
Jetzt bin ich wieder in Deutschland und komme mit nichts mehr klar. Eigentlich müsste es mir gut gehen. Doch ich bin es nicht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...würde ich in dem anderen Land sein, würde ich Deutschland vermissen, aber da ich hier bin, vermisse ich dieses Land. Außerdem bekomme ich den Jungen (und den letzten Abend) nicht aus dem Kopf. Ich habe mich leider verliebt (ist DAS Liebe?!). . . Mit meinen Freunden komme ich auch nicht mehr zurecht. Ich fühle so als ob sie mich hintergehen würden, ausnutzten. Auch muss ich dauernd so ein \"Ich-Bin-Eigentlich-Glücklich\" - Gesicht auf setzten, denn meine Eltern verstehen mich einfach nicht. Inzwischen habe ich schon 4 Kilo zugenommen, aus reiner Frustration. Dauernd fühle ich so, als hätte ich ein Loch im Körper, als würde ich nicht vollkommen da sein. Mir fehlt etwas...ich weiß leider nicht richtig was. Ich bin fast jedes Wochenende betrunken, tue Dinge, die ich nicht tun würde mit unbekannten Jungen/Mädchen. Versuche das Land zu vergessen, doch umso mehr ich drüber nachdenke...umso mehr will ich da sein. Und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich fühle mich schlapp, leblos, unglücklich, unzufrieden, hässlich, blöd, dick, unecht.
Ist das Nostalgie?! Ist das Liebe?! Ist das Sinnvoll?!
Ich mag mein Leben nicht mehr. Ich mag mich selber nicht mehr.
Danke fürs durchlesen!

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Unbekannte

Es ist verständlich, dass dir diese ganze Sache solchen Kummer bereitet. Du hast ein zweites Zuhause gefunden, in dem du dich wohl fühlst. Doch leider kannst du nicht an beiden Orten zugleich sein. Auch verstehe ich, dass du solche Probleme hast, diesen Jungen zu vergessen. Da es soweit mit ihm an diesem Abend gekommen ist, ist eine stärkere Bindung zwischen euch entstanden. Die Ablösung ist somit umso schmerzlicher.

Die Zeit heilt nun mal aber fast alle Wunden. Du sagst, du hast dich in diesem Land anfangs auch nicht wohl gefühlt. Sieh nur wie schnell das sich geändert hat. Wir sind nun mal so gemacht, das wir uns mit der Zeit an eine Situation gewöhnen. Ich denke, es wird dir auch hier nicht anders gehen. Es wird dir wieder besser gehen und auch das Heimweh wird verblassen. Ich rate dir aber stark, dass du dich jemandem anvertraust. Wenn möglich einem Familienmitglied, das selber im anderen Land war. Solange du deinen Frust in dich hinein frisst, wird es nur noch schlimmer.
Es ist ja auch nicht so, dass du das andere Land ganz vergessen sollst. Erinnere dich an die schöne Zeit zurück, aber schliess innendrin damit ab und schau in die Zukunft. Auch wenn das hart klingt. Manchmal müssen wir uns aufraffen und uns bewusst entscheiden, etwas zu akzeptieren. Glaub mir, du verpasst viel, wenn du nur in der Vergangenheit schwelgst.

Ich wünsche dir alles Gute

Zipporah