Problem von Daniel - 14 Jahre

Mein Bruder !

hallo zusammen.
Ich ahbe folgendes problem!
In unser klasse haben wir sozusagen eine klicke von knapp 10 leuten!
mit manchen versteht an sich mehr mit manchen weniger!
Dann gibt es noch meinen bruder der 17 jahre alt ist!So alles war gut bis sich die mädchen aus meiner clique mit ihm trefften oder mti ihm chatteten!
DIes ist mir eigentlich sejr unangenehm und für mcih auch sehr scheiße! Naja da ich nciht gerade der liebste junge bin trinke ich ab und zu rauche mal oder schwänze mal einen tag die schule!(Ich weiß ist blöd)
SO und wenn ich dies tue bleuibt das bei meinen freunden nciht unbemerkt und nathürlich wissen sie davon bescheit! Nun hat mein bruder eminer mutter verpetzt dass ich mal einen tag die schule geschwänzt habe! SO er erfährt einfach alles aus meinem privat leben! Was wir als clique wann amchen oder so etwas! Nun wusste mein bruder auch schon wieder vom rauchen!
Das finde ich ein unding, dass irgendjemand meiner freunde schon wieder so ertwas zu meinem bruder schreibt!
SO abundzu also fast jedes 2. wochende gehe ich naja zu partys und neuer dings ist mein bruder auch dort und das sit mir immer peinlich!
Vorallem wird er nciht eingeladen , sondern von einer \"freundin\" mitgenommen die sich mit ihm SEHR gut versteht! Alle anderen meienen schon immer, ist dir das nicht peinlcih, weil er sonst ncoh nie in der disco oder bei einer anderen party war!
Nun habe ich auhc schon mit ihm gesprochen dass ich mich beobachtet fühle und so doch er meint egal ich soll hin zur party also gehe ich auch hin!

Ich ahb auch schon mti meiner mutter darüber geredet doch sie kann acuh nichts tun(oder will ncihts tun weil das seine erste weibliche freundin ist) (Nicht zusammen sein sondern einfach nru freundschaft)
was aknn cih tun, damit er sich aus meinen angelegenheiten raushält?!

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Daniel,

Du kannst wirklich stolz auf Deinen Bruder sein!

Für das, was Du Dein "Privatleben" nennst sind nämlich Deine Eltern verantwortlich: Alkoholkonsum, Rauchen, Schule schwänzen.

Ob Du es hören willst, oder nicht: Dein Bruder hat mehr Gründe zu sagen, dass Du ihm peinlich bist, als umgekehrt.

Und wenn Deine Eltern von der Schule angeschrieben werden oder Du evtl. mal angetrunken von der Polizei nachhause gebracht wirst, wird es Deinen Eltern vor allen, die das mitbekommen wohl auch sehr peinlich sein.

Denn wir Erwachsenen sind nunmal so verrückt: die meisten von uns halten sich für verantwortlich dafür, dass ihr nüchtern und regelmäßig zur Schule geht, damit ihr zumindest eine Chance bekommt, euer "Privatleben" irgendwann einmal auch in eigener Verantwortung bewältigen zu können.

Also danke Deinem Bruder und versuche, ihm nicht mehr so peinlich zu sein.

Herzlichst,

Bernd