Problem von Yasmin - 12 Jahre

Hilfe! Keine Privatsphäre...

Hallo Liebes Kummerkasten Team :) Ich hab ein Problem; unzwar meine Mutter schnüffelt dauernd bei mir rum, wenn ich im Internet mit zB einen Jungen schreibe, sagt sie am nächsten Tag \"Ich stell das Internet bald ab wenn du weiter mit Jungs schreibst!\" Und sowas, ich meine das ist ja wohl meine Sache oder? Ich bin ja kein klein Kind mehr.. Und das ist nicht das erste Mal, in letzter Zeit macht sie das ständig! Ich hab ihr schon so oft gesagt das sie nicht in meinen Sachen rumschnüffeln soll, schließlich mache ich das bei ihr ja auch nicht. Ich kann nichtmal mehr in Knuddels wenn mich ein Junge anschreibt zurück schreiben ohne das sie es mitkriegt. Sie stellt alles mögliche an um zu wissen was ich mache. Verklagen kann ich sie ja nicht oder? Weil ich hab so keine Privatsphäre mehr und ich will das sie weiß das ich das ernst meine. Ich weiß nicht was ich noch machen kan.. Bitte helft mir

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Yasmin,

das ist ja wirklich schrecklich. Natürlich kannst du sie nicht verklagen, und das wäre ja auch reichlich übertrieben. Aber du kannst mit ihr reden. Sie hat wahrscheinlich große Schwierigkeiten zu begreifen, dass du ja jetzt erwachsen wirst und kein kleines Kind mehr bist. Aber Rumschnüffeln, das geht nun wirklich nicht!

Da hilft nur ein richtiges ernsthaftes Gespräch. Darauf musst du dich vorbereiten. Schreib dir auf, was du sagen willst, was du fühlst, was deine Probleme genau sind. Und such dir einen geeigneten Zeitpunkt oder bitte deine Mutter, dir einen Zeitpunkt zu nennen, an dem du mit ihr mal über ein für dich sehr wichtiges Problem reden kannst. Sie soll sich mal eine halbe Stunde Zeit für dich nehmen. Frag sie, wann sie de Zeit mal hat.

Aber bitte beachte eines, das ist ganz wichtig: Du musst bestimmte Regeln einhalten:

Lass dich nicht zu Emotionen hinreißen, sondern bleib ganz bewusst ruhig und sachlich

Beginne Sätze niemals mit "Du", denn dann folgen meistens Vorwürfe, die deine Mutte rin eine Verteidigungshaltung zwängen. Das Gespräch endet dann im Streit.

Beginne besser mit "Ich", dann kannst du besser sagen, wie du dich fühlst. Was geht in dir vor, was empfindest du, wenn du feststellst, dass sie dir nachspioniert?

Bitte zuerst deine Mutter, dass sie dich ausreden lässt. Aber lass auch sie ausreden.

Bitte sie um einen Lösungsvorschlag, wie ihr gemeinsam dem Problem begegnen könnt. Frag sie, was du dazu beitragen kannst und wie du ihr beweisen kannst, dass du ihr Vertrauen verdienst.

Hier sind auch noch ein paar Regeln, leider habe ich im Internet nicht so vieles dazu gefunden.

http://www.tippscout.de/gespraech-fuehren-wirkungsvolle-gespraeche-in-4-schritten_tipp_2999.html

So ein Gespräch, wenn man es richtig führt, kann sehr vieles klären. Wenn du dir das nicht zutraust, dann schreib ihr lieber einen Brief.

Und wenn alles nichts hilft, dann gibt es noch die Beratungsstellen. Hier findest du dazu nähere Infos:

http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html?SID=033-793-8A6-879

So, liebe Yasmin, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Erfolg!

Liebe Grüße
Jeanett